Darf man sich Bücher aus einer Uni Bibliothek ausleihen?

2 Antworten

Das System ist etwas komplizierter, daher lässt sich die Frage nicht ganz eindeutig beantworten. In den meisten der großen Unibibliotheken gibt es verschiedene Kategorien von Büchern:

  • Freihandbereich: hier stehen die Bücher ganz klassisch in Regalen, können herausgenommen, gelesen und ausgeliehen werden.
  • Andere Bücher (die teilweise auch im Freihandbereich stehen, aber dann zB durch farbige Signaturen markiert sind) kann man in der Bibliothek mit zum Schreibtisch nehmen und lesen, man darf sie aber nicht ausleihen.
  • Da Bibliotheken viel zu viele Bücher haben um alle in den öffentlich zugänglichen Räumen aufzubewahren, gibt es viele Bücher, die man bestellen muss. Die kann man dann am Schalter abholen, entweder vor Ort bearbeiten und gleich wieder abgeben, oder mit nach Hause nehmen.
  • Fernleihe: manche Bücher gibt es nicht in der eigenen Bibliothek und die werden dann von einer anderen bestellt. Die darf man dann normalerweise auch ausleihen, ggf wird dafür eine Gebühr fällig.
  • An manchen Bibliotheken gibt es für besonders gefragte Bücher kürzere Fristen wie lange man sie haben darf.
  • Es mit unter Bereiche (Lesesäale) aus denen Bücher grundsätzlich nur vor Ort gelesen und bearbeitet werden können.
  • Schließlich gibt es auch Bücher, die man nicht so einfach überhaupt einsehen darf, besonders alte zum Beispiel. Da muss man dann oft weitere Anträge stellen und eventuell eine Notwendigkeitserklärung vom Professor bringen. Natürlich darf man sie nicht ausleihen.

Andere Regeln gelten in Institutsbiblitheken, die kleiner sind und wo die Bücher in aller Regel nur vor Ort verwendet werden dürfen. Je nach Größe des Fachbereichs kann man sie für längere Zeit mit zu "seinem" Schreibtisch oder Stapel nehmen und stellt dafür einen Marker ins Regal der angibt wo das Buch gerade ist. In den größeren Fachbereichen geht das nicht, da muss am Ende des Tages alles wieder an seinen Platz. Was manchmal geht (das ist unterschiedlich nach IB) ist, die Bücher abends kurz vor Schließungszeit über Nacht mit heimzunehmen, sie dann aber morgens kurz nach Öffnungszeit wieder zurückzubringen. Manchmal gelten auch andere Regeln für Promovierende und/oder Dozenten.

Ausleihen kann meines Wissens jeder, der einen gültigen Bibliotheksausweis hat. Studenten und Mitarbeiter der Uni bekommen den in der Regel kostenlos, Schüler mitunter auch, andere müssen ggf etwas dafür zahlen.

Als Immatrikulierter Student an besagter Uni ja. Wobei nicht alle Bücher zum ausleihen sind. Manche darf man auch nur einen Tag behalten

Khrulhu
Fragesteller

Und wenn man dort kein Student ist?

Nayes2020  22.07.2020, 23:48
@Khrulhu

Dann nicht. Dafür gibt es öffentliche Bibliotheken

Kassiopeia000  23.07.2020, 09:56
@Nayes2020

Das stimmt nicht, in fast allen Uni Bibliotheken können sich auch nicht Studenten einen Ausweis erstellen lassen. Schüler meist auch kostenlos bei anderen kommt ggf. eine Gebühr dazu.