Ist es Erlaubt in einer Bibliothek zu Telefonieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit telefonieren störst du alle anwesenden - ist doch logisch ! und dass man mit eis und getränken nicht reindarf, sagt schon der gesunde menschenverstand. jeder ort hat seine regeln ...

In einer Stadtbücherei ist es egal - und nicht offiziell verboten. Lediglich Rücksichtnahme ist gewünscht, also wenn sich kein anderer Besucher/Kunde aufregt ... kein Problem.

In der Uni ... im Treppenhaus okay, in den direkten Bibliotheksräumen mit Bücherbestand nicht erlaubt. In der Bibliothek einer Hochschule: überhaupt nicht erlaubt.

Also wird total unterschiedlich gehabt.

(Ist bei Trinken & Essen auch so. In meiner Heimatstadt gibt es in der Bibliothek auch ein kleines Cafe/Imbiss, wo du auch Bücher lesen darfst.)

Kann schon sein, dass verschiedene Bibliotheken das Handy-Verbot unterschiedlich handhaben.

Wenn du mal ein paar Sekunden nachdenkst, spricht einiges dafür, das Handy in der bib auszuschalten. Viele Besucher gehen extra dorthin, um in Ruhe zu arbeiten - gerade, weil es dort still ist.

Wenn du also Wert darauf legst, super-unhöflich zu wirken: ein Telefonat in der Bibliothek genügt.

da eine bibliothek ja auch als ort um zu lernen/lesen genutzt wird, besagen die meisten hausregeln von solchen einrichtungen, dass man sich ruhig verhalten muss - und das schliesst auch das führen von telefonaten ein (bzw. aus).

so eine ausleihaktion dauert ja auch nicht den ganzen tag, also telefonier doch danach oder davor an einem ort wo du niemanden in seiner konzentration störst! oder fällt dir auch dieser minimale ausdruck an höflichkeit & rücksichtnahme schwer?

und wenn der anruf WICHTIG ist ..... dann kann man nicht auflegen und das ist mir heute passiert das als ich bei dem verleih + und als ich gefragt habe wo die bücher stehen wurde ich sehr oft angerufen (von meiner schwester) aber es was auch super wichtig dieser anruf!

Haarerauf  16.04.2012, 18:38

in dem Moment, n dem Du frugst, wo die Bücher stehen , wurdest Du sehr oft von Deiner Schwester super wichtig angerufen ? !?

Tschuldigung, klingt nicht sehr glaubwürdig ,,,