Was wird im Vatikan versteckt?

16 Antworten

ich glaube man kann anfragen stellen wenn man etwas wissen möchte. zb was gibt es für bücher also die titel. gibt es etwas anders als bücher dort. dann kann man fragen ob sie einem auszüge schicken.

vlt kann man diese fragen auch nicht selber stellen müssen so kann man beim wdr fragen ob sie darüber eine sendung gemacht haben und das recherchenmaterial räziser.erfragen. dann die die direkten fragen an den vatikan schon präzieser.

ich glaube aber photos bekommt man nicht. und auch keine direkten kopien. wegen der zerfallsgefahr der bücher.

Der Zutritt zu so gut wie jedem historischen Archiv, in dem jahrhunderte alte nicht zu ersetzende Schriften liegen ist für den Laien tabu.

Auch diverse andere Archive (im Besonderen Familienarchive) sind für die Öffentlichkeit nicht einsehbar, da sie unter keinerlei staatliches Archivgesetz fallen.

Man wird davon ausgehen können, das da reichlich Schriftverkehr archiviert ist, nachdem sich die meisten Mittelalterhistoriker die Finger lecken würden. Mehr aber auch nicht.

Natürlich kann nicht jeder einfach die Handschriftensammlung mit Manuskripten von unschätzbaren Wert betreten. Das ist in jeder Bibliothek so.

Das Geheimarchiv wurde aber bis zum Jahr 1922 für die Forschung zugänglich gemacht, die Dokumente welche das deutsche Reich betreffen sind sogar bis 1939 einsehbar.

Der Vatikan hat aber auch die größte Pornosammlung der Welt, welche nicht so einfach einzusehen ist. Berichte über Orgien im Vatikan, mordende Päpste etc. sind aber nicht geheim sondern heutzutage Teil des Allgemeinwissens.

Z.B. liegt da die Bulle an Martin Luther, womit er exkommunioniziert wurde. Seine Ausführung hat er ja verbrannt. Schriftwechsel von gekrönten Häuptern aus längst vergangener Zeit u.a. auch die Briefe des Südstaatenpräsidenten während des amerikanischen Bürgerkrieges, wobei auch der von der Nordstaaten welche geschrieben hat. Die Hilfe- und Bittschreiben der Byzantiner als die Osmanen kamen usw. Da wurde nichts weggeworfen, was heute für die Historiker und Altertumforscher hochinteressant ist. Die dürfen das auch immer wieder mal sichten, aber da kann nicht jeder hin.

Dafür musst du dich nur fragen was die Kirche in den letzten 1500 Jahren so gemacht hat. Viele dieser Dinge wurden geheim gehalten, weil sie so schmutzig waren dass sie nie an das Licht der Öffentlichkeit gelangen sollten. Da wurden Könige gemacht und andere Könige verhindert, die Rom nicht in den Kram passten. Da wurde gefoltert und gemordet, geraubt und erpresst, da wurde gelogen und betrogen. Das alles findest du in den Archiven wenn du tief genug gräbst. Kein Wunder dass der Zutritt nicht erlaubt ist. Trotzdem ließen sich nicht alle Verbrechen vertuschen. Vieles ist bekannt, auch ohne die Einsicht in die Akten der Kirche.