Dürfen Katholiken das Jerusalem Kreuz tragen?

6 Antworten

Das ist nicht nur ein Kreuzritter-Symbol, sondern auch ein Pilgersymbol. Die Verleihungsrechte des Jerusalem-Pilgerkreuzes besitzt seit 1901 der katholische Orden der Franziskaner im Heiligen Land.

Das Pilgerkreuz wird in den Klassen Gold, Silber und Bronze verliehen, wobei Bronze in der Regel bei der ersten Pilgerreise vergeben wird, Silber bei der zweiten und Gold bei der dritten. Träger des Pilgerkreuzes erhalten auch eine Urkunde.

Das Jerusalem-Pilgerkreuz wurde 1901 von Papst Leo XIII. als päpstlicher Verdienstorden gestiftet, um Gläubige zu Reisen nach Jerusalem zu ermutigen sowie Pilger, die das Heilige Land besucht haben, ausdrücklich zu ihrer Wallfahrt zu beglückwünschen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jerusalem-Pilgerkreuz

Und dieser katholischer Orden der Franziskaner hat das Pilgerkreuz in Jerusalem sogar als Wappen:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Custody_of_the_Holy_Land

wenn ein Katholik das Jerusalem Kreuz trägt?

Kein Problem.

Es benachteiligt doch niemanden. Es sind in jeder Ecke ein kleines + über ein großes. In Gold gehalten ist es der Wingolf, der Kaiser Wilhelm II. nach der Palästinafahrt 1898 der evangelischen Kirche.

Dürfen Katholiken das Jerusalem Kreuz tragen?

Ja.

Ist es gern gesehen, wenn ein Katholik das Jerusalem Kreuz trägt?

Weiß ich nicht. Aber ich denke, daran wird kaum jemand Anstoß nehmen. Ich wüsste keinen Grund.

Die (Lk.6,46; Offb.17,1-4) "dürfen" das.

"Kinder Gottes" (Jes.45,22) tragen das "unsichtbar" (Lk.14,27).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, darfst Du. Es geht ja darum, das Kreuz zu tragen, welchen "modischen" Geschmack es wiederspiegelt ist nicht von belang. Ich bin auch Katholik und trage ein keltisches Kreuz.

Es geht um das Zeichen des Gekreuzigten. Die verschiedenen Varianten sind je nach Zeit und Ort Abwandlungen und verändern ja nicht den Hintergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung