Bekreuzigung nur für Katholiken? Halskette mit einem Kreuz genauso..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gern sollen deine Antworten beantwortet werden ...

ob ich mich auch "Bekreuzigen kann" Also mit der Hand von der Stirn zur Brust etc.

Natürlich. Selbst Luther bekreuzigte sich mit wie er es nennt, sich zu „segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes“

Oder machen das nur die Katholiken ?

Nein, aber in evangelischen Kirchen ist es !leider! aus der Mode gekommen.

Was mir noch von der Konf-Unterricht gelieben ist, dass die Katholiken, Jesus am Kreuz haben und die Reformierten nicht.

Jain. Auch in einigen ev. Kirchen gibt es das zuweilen noch. Das leere Kreuz soll die Auferstehung Jesu aufzeigen, mir persönlich ist die Darstellung aber wichtig. Das muß jeder selbst wissen.

Bei uns heisst es auch Konfirmation und bei den Katholiken Firmung.

Es ist auch bei euch kein Sakrament ;) ...

Und noch eine Frage; Wenn man gerne eine Halskette tragen möchte, die den Reformiert-Evangelischen Glauben präsentriert, ist das ein normales Kreuz ?

Laut Aussagen: Ja.

Oder tragen das nur die Katholiken?

Die tragen wiederum gern Kruzifixe d.h. Kreuz mit Corpus.

Ich hatte zu meiner Konfirmation eine Halskette von meinen Grosseltern bekommen, Als ich mir eine aussuchen konnte, wollte ich ein Kreuz. Mein Grossvater wurde gerade etwas wütend und sagte der Verkäuferin, als sie mit den Kreuzen kam, wir sind doch keine Katholiken!

Sag ihm, "aber Christen schon noch...?"

So entschied ich mich für ein Löwe, mein Sternzeichen und das Wahrzeichen von Zürich.

Schlechte Wahl. Das Kreuz wäre mir wichtiger.

Tu was du willst. Du kannst sogar Purzelbäume schlagen und dabei an Gott denken, wenn dich das glücklich macht.......

dunbolt
Fragesteller

Danke für Deine hilfreiche Antwort ;)

BeatBar  19.09.2013, 15:10
@dunbolt

Die Antwort ist hilfreich, wenn man die Aussage versteht ;)

Nein, in der Bibel gibt es keinen Absatz in dem steht was die Katholiken dürfen und was die Evangelischen dürfen. Solche Sachen werden durch Traditionen gebildet.

also das kreutze nur in kth. kirchen stehen ist blödsinn..in meiner evangelischen kirche steht auf dem altar auch ein kreutz

ich weis eher von den katholiken das die mehr zu maria und josef sowie den 12 aposteln von pontius nach pilatius beten

adelaide196970  27.07.2019, 22:10

zu Josef und Aposteln und Pontius Pilatus bestimmt n i c h t ! Nur zu Gott und zu Jesus und Maria. Letztere wird nur um Hilfe gebeten.

Da ich Refomiert-Evangelisch bin ( Bin aus Zürich, keine Seltenheit ) möchte ich fragen, ob ich mich auch "Bekreuzigen kann" Also mit der Hand von der Stirn zur Brust etc.

Oder machen das nur die Katholiken ?

Wichtig ist nicht, was eine Religion dir vorzuschreiben versucht, sondern was du glaubst!

Wenn du glaubst, dass es wichtig ist, sich ,,zu bekreuzigen", dann mach es halt.