Was bedeutet, wenn jemand Kreuz-Ohrringe trägt?

4 Antworten

Für mich bedeutet das aus der Erfahrung heraus, dass der Träger oder die Trägerin in den meisten Fällen kaum ein ernsthafter Christ ist, denn Christen prahlen nicht mit "symbolhaften Schmuckstücken" ihrer Religion an den Ohren.

Christen treten zumeist eher schlicht in unserer Gesellschaft auf. Schließlich wissen sie, dass sie das Kreuz ihres Herrn nicht äußerlich zur Schau stellen müssen sondern, dass es genügt, wenn sie beides im Herzen tragen und danach leben.

Grundsätzlich darf ein Christ aber alles tragen was ihm gefällt und gesellschaftlich nicht als "anstößig" gilt. Sünde ist das nicht. Doch manchmal muss man sich fragen was "sich schickt" oder eher nicht.

Häufig handelt es sich wahrscheinlich nur um Modeschmuck. Es kann aber auch sein, dass der Träger damit eine Glaubensbotschaft verbindet.

In Jesus ist Gott Menschen geworden, um stellvertretend am Kreuz zur Vergebung der Sünden aller Menschen zu sterben: "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

Ohne Sündenvergebung können wir vor einem heiligen, reinen und gerechten Gott nicht bestehen. Alle Menschen sündigen in Worten, Taten und Gedanken. Deshalb brauchen wir alle Gottes Gnade und Vergebung: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Gott will uns erretten, weil er uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Warum Gott gerade diesen Weg zur Errettung ausgesucht hat, dass Jesus leiden und am Kreuz sterben musste, kann letztendlich nur Gott selbst beantworten. Es geht aber um Gerechtigkeit und darum, dass Sünde immer gesühnt werden muss. Nur Gott selbst konnte am Kreuz zur Vergebung der Sünden der Menschen sterben, kein Mensch hätte dies tun können.

Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Gott uns dieses Rettungsangebot gemacht hat, damit wir die Möglichkeit haben, als sündige Menschen zu Gott kommen zu können und Vergebung unserer Schuld zu haben: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Wir müssen Gottes Rettungsangebot, das allen Menschen gilt, aber auch im Glauben annehmen: "Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt" (1. Johannes 5,13).

Christen dürfen alle Ohrringe tragen, die ihnen gefallen. Egal wie sie aussehen. Das ist der Vorteil bei dieser Relugion: Du kannst selbst entscheiden.

Viele e-boys tragen Kreuz-Ohrringe.

Oder halt religiöse Leute.

bonamie  01.12.2019, 10:23

Gibt es jetzt neben E-Autos auch schon "E-Boys"? - Man will es nicht glauben.