An die Christen: Tragt ihr einen Kreuz-Anhänger? Was verbindet ihr damit?

Ich ersuche euch eure Antworten zu begründen. Es ist nicht gerade spannend, jedes Mal einen Haufen von Abstimmungen zu haben, wenn diese unbegründet sind. Dankeschön! c:

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, ich trage kein Kreuz (weil...) 59%
Ja, ich trage ein Kreuz (weil...) 41%

31 Antworten

Nein, ich trage kein Kreuz (weil...)

… ich keinen Schmuck trage.

Wir haben aber ein (leeres) Kreuz an der Wand hängen, das uns daran erinnert, was Jesus für uns getan hat (= stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben) und dass seine Auferstehung den Tod besiegt hat, so dass auch wir einmal auferstehen werden und das ewige Leben geschenkt bekommen.

Sonst hätten wir ein Problem: "Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube!" (1. Korinther 15,15).

Aber: "Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1. Korinther 15,20-22).

Beim Kreuz geht es um Gottes Liebe (vgl. Johannes 3,16 und Johannes 15,13) und Gnade: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Und eben um die Möglichkeit der Vergebung unserer Schuld: "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1,1b-2).

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! c:

Ja, ich trage ein Kreuz (weil...)

Ich trage zu besonderen Anlässen gerne meine Kette mit dem kleinen Silberkreuz, welche ich zur Konfirmation bekommen habe. Ich finde es erstens hübsch und zweitens erinnert es mich etwas an die Zeit des Erwachsenwerdens, welche für mich mit der Konfirmation begann. Außerdem hab ich das Kreuz von meiner Mutter.

Nein, ich trage kein Kreuz (weil...)

Das ist für mich ein Götzen

ich habe mehr darüber gelesen im Bibel und ich fand alle Dinge die einen Bild oder egal was du anbetest ist ein Götzen. Ich bete direkt zu Gott so weiss ich das er immer da ist und Ichbewusstsein das er mich auch zuhört

ein Metal kann mir nicht helfen das sollte ein Symbol sein ...aber ja

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! c:

Nein, ich trage kein Kreuz (weil...)

Reformadventistinnen generell keinen Schmuck tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott
HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! c:

Nein, ich trage kein Kreuz (weil...)

Ich selbst sehe das Kreuz neutral an, fühle mich mit und ohne wohl als Christin. Bin jedoch mittlerweile verunsichert darüber, ob das Kreuz wirklich christlich ist, da es ja sowohl das Folterinstrument als auch Gedenken an Jesus Christi Opfertod symbolisiert.

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich habe gerade eine andere, ähnliche Antwort gelesen.

Es ist eine reine Glaubenssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Bedeutung das Kreuz hat. Denn manche Satanisten tragen genau so Kreuze.

Es kommt drauf an was das Kreuz für einen symbolisiert. Man möchte nicht das Kreuz, ein Mordinstrument, verehren - sondern es eher als ein Sinnbild für das Opfer Christ betrachten und daran gedenken, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Deshalb tragen manche Christen auch bewusst nur ein leeres Kreuz - welches an die Auferstehung Jesu erinnern soll. Andere wiederum, tragen ein Kruzifix. Ich gehöre zu beiden Gruppen.

Danke für deine Antwort! c: