An die Christen: Kreuz im Eigenheim?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja, ist wichtig. 46%
Nein, ist nicht wichtig. 39%
Andere Antwort 14%

21 Antworten

Andere Antwort

Aus symbolischen Gründen ist es gut, ein Kreuz in der Wohnung hängen zu haben. Aber es ist kein Muss und keine Notwendigkeit, nur eine freiwillige Sache.

Ich persönlich habe christliche Dekorationen in meiner Wohnung, weil ich es mag und die Bedeutung dahinter ebenso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Das Kreuz ist kein christliches, sondern ein heidnisches Symbol. Wahre Christen verwenden kein solches aus dem Heidentum stammendes Symbol.

Diese Antwort macht natürlich notwendig, auf den Begriff "wahre Christen" näher einzugehen. Gibt es denn auch "falsche Christen"? Nun, Jesus selbst sagte die Existenz einer Scheinchristenheit vorher. Achtet mal auf die Merkmale dieser Scheinchristen:

(Matthäus 7:21-23) Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will. 22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘ 23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘

Scheinchristen (also Menschen, die lediglich VORGEBEN, Christen zu sein) bezeichnen Jesus als ihren Herrn. Ja, das tun sie. Doch sie halten sich nicht an seine Gebote, nicht an die Gebote Gottes. Wenn wir die Bibel genau betrachten, können wir sehen, welche Gebote zu halten sind. Sie umfassen z. B. Götzendienst, der vollständig zu meiden ist. Auch heidnische Rituale und Traditionen müssen gemieden werden.

(1. Johannes 5:21) Liebe Kinder, nehmt euch vor Götzen in Acht!

(1. Korinther 10:14) Darum, meine Lieben, flieht vor dem Götzendienst.

All dies wird durch das Verwendung eines Kreuzes jedoch außer Acht gelassen. Dennoch behaupten diese Menschen, Jünger/Nachfolger/Anbeter Christi zu sein. Doch in Wahrheit sind sie "Täter der Gesetzlosigkeit" oder "Gesetzlose".

Fazit: Götzendienst in jeglicher Form (einschließlich Kreuz) vermeiden.

NineG  14.04.2023, 20:43

Als wahr Christ solltest du eigentlich wissen, da wir uns nicht an die Mosaischen Gesetze halten müssen? Und das das Kreuz ein heidnisches Symbol ist kann sein aber wir haben es doch zum Gedenken an die KREUZigung.

DenkendeKette92  12.10.2023, 21:01

Es soll ja nicht als götze in der wohnung sein sondern als schutz und errinerung, viele vergessen wie wichtig ist den glaube und das anbeten des vaters in forderster ebene zu halten und dann hilft wohl den ein oder anderen ein kruzifix zu sehen im hause, solange sie ja nicht genau diesen kruzifix als vater anbeten ist doch alles cool !?

Nein, ist nicht wichtig.

Ich persönlich bin Christ, habe aber kein Kreuz in der Wohnung usw.

Matthäus 22; 36 Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? 37 Und Jesus sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das erste und größte Gebot.

Manche hängen Bilder von Geliebten Menschen an die Wand. Das machen sie aber nicht, um an sie erinnert zu werden, sondern um ihre Liebe nach außen zu zeigen. Andere finden es "Kitsch". So ist es auch mit dem Kreuz.

Es gibt zu diesem Thema ein schönes Lied von Manfred Siebald:

https://youtu.be/hAFM4MERRyM

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Nein, ist nicht wichtig.

Früher war mir das wichtig, heute weniger. Wichtiger ist mir, dass ich mich entsprechend verhalte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wir Christen haben kein Kreuz in unserem Eigenheim oder Wohnung.

Von Interesse ist die Anmerkung in der New Catholic Encyclopedia: "Die Darstellung des Opfertodes Christi auf Golgatha ist in den ersten Jahrhunderten nach Christus kein Gegenstand der bildenden Kunst. Die ersten Christen haben unter dem Einfluß des Gebots im Alten Testament, sich kein geschnitztes Bild zu machen, nicht einmal das Werkzeug der Leiden Christi dargestellt."(Bd.I.S. 366).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung