Das Kreuz ist blasphemisch!?

13 Antworten

Bevor es von der Christenheit als Symbol übernommen wurde, wurde das Kreuz in der Symbolik vor allem dazu verwendet um das Christentum und v.a. den Gott der Christen zu verspotten, da es im Römischen Reich eben ein Symbol der Schande war.

Schon in der ersten Christengeneration gab es mit dem Kreuz Schwierigkeiten in seiner Außenwirkung, gerade weil es ein Symbol der Schande war. Paulus hat das so zusammengefasst: "Die Botschaft vom Kreuz erscheint denen, die verloren gehen, als eine Dummheit. Aber wir, die gerettet werden, erfahren sie als Kraft Gottes." (1Kor 1,18)

Was viele nicht wissen, die sich mit dem Christentum nicht wirklich beschäftigt haben: Das Kreuz hat nach dem Tod von Jesus Christus eine andere Bedeutung bekommen.

Bis zum Tod von Jesus Christus war das Kreuz ein Marterwerkzeug und stand nur für Grausamkeit, Verbrechen, Tod. Da macht es natürlich keinen Sinn, das Kreuz heilig zu halten.

Aber nach dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi wurde das Kreuz zum Heilszeichen. Jesus Christus sagte zu uns: Mt 16, 24 "Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir."

Wir benutzen das Wort "Kreuz" ja auch allgemein für Leid: "Jeder hat sein Kreuz zu tragen." Dadurch, dass Jesus Christus sich freiwillig kreuzigen ließ, hat Er das Leid verwandelt. Das Leid brachte nicht mehr nur Tod und Sinnlosigkeit, sondern es folgten Auferstehung und Herrlichkeit.

Daher haben Christen eine andere Einstellung zum Leiden und zum Tod bekommen. Und deshalb schätzen sie das Symbol des Kreuzes, weil im Kreuz dieses Glaubensgeheimnis drin steckt.

Stefan728
Fragesteller

Er hat sich geopfert, es ist egal wie, man hätte ihn auch überrollen können.

Jesus geht es nicht ums Kreuz, er wollte nur sich für die Menschen Opfern und das Gott ihnen ihre Sünden verzeiht.

Es soll keine Heilzeichen geben.

Gott will nur, dass du seinem Weg folgst, er will nicht dass du etwas an dir trägst oder einen gegenstand als Heilig siehst.

Das Kreuz repräsentiert in der traditionellen christlichen Lehre etwas ganz anderes: Und zwar, dass Jesus Christus sich für die Menschheit geopfert hat und für die Sünden der Menschen gekreuzigt wurde.

Da die traditionelle Lehre des Christentums darauf beruht, dass Jesus für die Sünden der Menschen sich selbst geopfert hat, ist das Kreuz dieses Symbol was das Ganze repräsentieren soll.

Stefan728
Fragesteller

Das soll aber nicht repräsentiert werden.

Man soll nur dafür dankbar sein.

Das war ja nur Holz, das hat keine Bedeutung und soll auch keine Haben. Es geht allein um die Tat.

Es steht nicht in der Bibel, dass man ein Kreuz tragen müsste - weil man schlicht keins tragen muss. Das bedeutet aber nicht im Rückkehrschluss, dass das Kreuz ein unzulässiges oder blasphemisches Symbol wäre.

Es ist letztendlich einfach nur ein Symbol.

So wie das Herz ein Symbol für die Liebe ist. Im Herz können sich auch bittere Gefühle anstauen - sollte man nur deswegen das Herz als Symbol für die Liebe verwerfen? Genauso ist auch das Kreuzsymbol von Jesus' Operfung nicht verwerflich, nur weil andere Menschen ebenfalls gekreuzigt wurden.

Für mich wäre das echte Holzkreuz an dem Jesus hang absolut heilig. Ich würde mich kaum trauen es anzufassen. Ja es ist der Ort an dem er gefoltert und gequält wurde, aber es ist der Ort der Erlösung von meiner Schuld. Es ist der Ort, an dem Gottes Liebe am greifbarsten sichtbar wurde. Es ist der Ort, aus dem unendliche Flüsse von Barmherzigkeit und Vergebung für die Menschheit fließen. Das ist nicht ein Ort, den wir für immer aus unseren Gedanken "verbannen" sollten, nur weil Jesus dort gelitten hat. Im Gegenteil. Wir sollten uns nicht scheuen in Gedanken zu diesem Ort zurückzukehren. Jesus hat gesagt, dass wir das Brot brechen sollen und den Schluck Wein trinken sollen, um uns an seinen zerbrochen Körper und vergossenes Blut zu erinnern (Lukas 22:19-20).

Das echte Kreuz ist heilig, ich weiß nicht ob man jegliche christliche Kreuze auch als HEILIG bezeichnen soll. Für mich ist es einfach nur ein Symbol: Die Kreuzkette um den Hals, das Kreuz auf dem Kirchturm, das Kreuz auf der Bibel, usw... Ich denke nicht, dass es blasphemisch ist.

Das Holz ist nicht heilig. Das Kreuz ist es auch nicht.

Wer ein Kreuz nicht als Modeschmuck trägt, der trägt es, weil er/sie daran erinnern möchte, was Jesus für den Menschen getan hat, der es trägt.

Jesus ist, gemäss Bibel für die Personen und deren Sünden gestorben, die ihn als Retter und Erlöser angenommen haben.

 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Das Kreuz ist das Symbol für diese Rettungstat.

Also hat Gott die Welt geliebet, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. - Johannes 3,16