Gibt es offiziziell bestätigte Splitter vom Kreuz Jesu?

8 Antworten

Gibt es offiziziell bestätigte Splitter vom Kreuz Jesu?

Ja, die gibt es reichlich. Ein solch offiziell bestätigter Splitter befand sich auch in jenem Kreuz, was ihn enorm wertvoll macht. Allerdings ist eine Bestätigung eines Papstes, dass es sich um einen echten Kreuzsplitter handeln würde noch lange kein Beweis dafür, dass es auch tatsächlich ein Splitter vom echten Kreuz ist.

Im Prinzip gehen alle Kreuzsplitter darauf zurück, dass die Frau von Kaiser Konstantin angeblich das echte Kreuz Jesu in Jerusalem gefunden habe. Allerdings sind die Umstände bei diesem Fund derart merkwürdig, dass alleine schon daran gezweifelt werden kann.

und dies wurde auch vom Papst damals abgesiegelt.

Genau das machte das Kreuz neben den ungeheur vielen und großen Diamanten so außergewöhnlich, weil Reliquien mit einem so alten noch ungebrochenen Siegel eines Papstes extrem selten sind und daher bei den reichlich vielen Reliquiensammlern hoch begehrt sind.

Allerdings kann ich es bis heute nicht fassen, dass die Leute dieses Teil für so wenig Geld hergegeben haben. Die haben dabei zehntausende bis hunderttausende von Euros verschenkt, die man in einer internationalen Auktion dafür hätte erlösen können. Aber da war wohl mal wieder die Gier, möglichst schnell Bares in der Hand zu halten, das treibende Motiv.

phil71  25.03.2020, 00:41

das klingt doch mal wieder bisschen nach... Troll oder Scherzantwort, nicht wahr.. ;) ?

Nebenbei, es war seine MUTTER nicht Frau, namens HELENA, die das gute Stück von Jerusalem nach Rom gebracht haben soll...

Wer wäre denn dafür zuständig, so eine Behauptung "offiziell" zu bestätigen?

Ergänzung:

Die Geschichtswissenschafter müssen u. a. ihre Quellen darauf prüfen, ob sie wissenschaftlich belegen können, ob eine Person gelebt hat. Zu Personen aus der Antike gibt es meistens nur sog. "Sekundärquellen", zu denen es keine originalen schriftlichen Primärquellen (Inschriften, Schriftplatten, Papyri) gibt, die original von ihnen oder original von Zeitzeugen stammen.

So sind die z. B. ganze Bibel und die Texte von Flavius Sekundärquellen. So gibt es zu Jesus und seinen Followern keine Primärquellen. Er hat also nicht gelebt.

In Primärquellen kommen als Ausnahmen vor:

Herodes Antipas (20 vC bis ca. 39 nC), Tetrarch in Galiläa und Peräa, Sohn des Herodes’ des Großen und seiner vierten Ehefrau Malthake.

Saul/Paulus: Eine in Delphi gefundene Inschrift (= Primärquelle) betr. den Prokonsul Lucius Iunius Gallio Annaeanus aus der römischen Provinz Achaea, umgerechnet datiert auf den Sommer 52 nC., ist ein Originalbeleg, dass Paulus im Jahr 50 nC in Korinth gewesen sein muss. Dieser Prokonsul hatte Kontakt zu Paulus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
offiziziell bestätigte Splitter vom Kreuz

Ja klar doch, mit Echtheitszertifikat des römischen Reiches und Siegel des Pontius Pilatus nebst dem des römischen Kaisers.

Weißt Du, man hat unmittelbar danach begonnen, Devotionalienhandel zu eröffnewn und wie Teile der Berliner Mauer auch Kreuzsplitter zu verhökern.