Wenn jemand sich ein Kruzifix um den Hals hängt und es klar ersichtlich macht, kann man daraus schließen dass sie/er sehr religiös ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
klar ersichtlich

Nein. Man kann es vermuten, mehr aber nicht.

Manche Christen verwenden generell keine Kreuze:

Bereits vor rund 500 Jahre haben die Schweizer Reformatoren Zwingli und Calvin das Kreuz aus der Kirche verbannt.

https://www.furche.at/religion/evangelisch-reformierte-kirchen-zum-kruzifix-streit-seit-500-jahren-weder-kreuz-noch-kruzifix-1276494

Manche Atheisten tragen Kreuze als Schmuck.

Nein, kann man nicht.

Gerade in der Welt der Musiker tragen oft welche ein Kreuz.

Wenn jemand sagt, er / sie wäre Christ und würde ein Kreuz tragen, dann hiesse das immer noch nicht, wie stark er / sie religiös ist. Vor allem Frauen tragen oft gerne ein Kreuz.

Ein Teil der Träger spricht einem Kreuz auch eine Schutzwirkung zu. Das ist Aberglaube, aber kommt eben auch vor.

Da auch Zuhälter und Verbrecher Kreuze tragen, kannst Du gewiss nicht automatisch daraus schließen, dass sie religiös sind. Bei jemandem, der nur ein kleines, eher unauffälliges, Silber- oder Goldkreuz trägt (tue ich z.B.) darfst Du es schon vermuten.

Kenne nur eine Person, die ein Kruzifix trägt und die ist tatsächlich religiös.

Meinst du Kruzifix oder Kreuz?

Leute mit Kruzifix um den Hals sieht man selten.

Aber beweisen tut das auch nichts, da sind verschiedene Gründe denkbar.

Und was heißt »sehr religiös«? Manche Tragen Kreuze o.ä, nicht aus christlicher Überzeugung, sondern als Aberglaube (sie hoffen, dass ein Kreuz schützt). Ist so ein im Grunde heidnischer Aberglaube sehr religiös? „Religiös” ist er auf jeden Fall …