Beschützt mich ein Kreuz auch wenn ich nicht religiös bin?

13 Antworten

Klar, schützt das!

Kannst es unter wackelnde Tischbeine legen, bei entsprechender Größe auch einsturzgefährdete Wände abstützen oder als Waffe gegen Wölfe nutzen. :-)

Außerdem schützt es gegen Vampire.

Nun solltest du aber noch Klarheit in deine Begriffe bringen!

"Kreuze" allgemein gab es schon weit vor den ersten Christen in weitaus älteren Kulturen (schaust du nach z. B. bei Wiki).

Das "Kruzifix" (wörtlich "am Kreuz fixieren/anheften") bezieht sich zumeist auf die Darstellung der Hinrichtung des Wüstenwanderpredigers aus Nazareth.

Wenn du glaubst, ein Gegenstand aus Metall oder Holz könne dich beschützen, dann ist das Aberglaube.

Christen nutzen ein Kreuz, um sich an das stellvertretende Leiden und Sterben ihres Heilands Jesus Christus zu erinnern. In Jesus Christus wurde Gott Mensch. Er ist am Kreuz gestorben, wurde begraben und ist am dritten Tag wieder auferstanden von den Toten und lebt.

Nein. Das Kreuz hat keine Schutzwirkung. Das ist reiner Aberglaube.

Helfen kann Dir nur der Glaube an Gott/Jesus. Die Nachfolge dessen, der Dich beschützen und behüten kann.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Das Kreuz ist nur ein Gegenstand.

Es kommt darauf an, welche Bedeutung das Kreuz (= die Kreuzigung Jesu) für uns hat.

Gegenstände können nicht beschützen, Jesus schon.

Beim Kreuz geht es darum, dass Jesus stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben ist. Wenn wir dies im Glauben annehmen, erhalten wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt!

wird es mir trotzdem helfen?

Gegenstände helfen dir nach christlichem Glauben nicht, sondern nur der Glaube an Gott, der in seinem Sohn Jesus Christus (mit welchem er nach christlichem Glauben auch seine Gottheit teilt) Mensch wurde, viele Menschen heilte

und nach meinem Glauben auch heute noch durch die Kraft seines Heiligen Geistes (der nach christlichem Glauben auch eine eigene Person darstellt) heilt,

viele Wunder vollbrachte (und nach meinem Glauben auch das heute noch vollbringt) und schließlich am Kreuz auch für deine Missetaten starb. (bevor er dann wieder nach christlichem Glauben von den Toten auferstanden ist, was für Gott (der Himmel und Erde geschaffen hat) natürlich nicht unmöglich sein sollte)

Wenn du an Jesus Christus glaubst und ihn als deinen Herrn und Erlöser annimmst und du auch ihm dein ganzes Leben anvertraust, DANN bist du ein Kind Gottes und stehst unter Gottes besonderem Schutz. Das heißt nicht, dass du dann frei von Angriffen von den geistigen Kräften der Bosheit bist (wahrscheinlich werden sie dich noch mehr angreifen), aber du kannst dann den Namen Jesus Christus gebrauchen und dann muss der Feind (also Satan bzw. die in seinem Auftrag handelnen Dämonen) fliehen.

(So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; Jakobus 4:7)

Eine Taufe hilft dir in diesem Zusammenhang übrigens nicht und ist ohne Glauben auch völlig wertlos für dich. Die Taufe ist ein öffentliches Glaubensbekenntnis (sowohl vor der geistigen, als auch vor der menschlichen Welt) zur Vergebung der Sünden, das man als Christ gerne ablegen möchte und aus meiner Sicht auch irgendwann sollte.

Um Christ zu werden, gehört es dazu, dass du einsiehst (und das auch Gott bekennst), dass du ein Sünder bist (also dass du z.B. in deinem Leben schonmal gelogen oder gestohlen hast oder Menschen irgendwie schlecht behandelt hattest) und du deshalb in Gottes Schuld stehst. Um das Problem zu lösen, kannst du Jesus um ein neues Leben bitten. Er wird dann mit dem heiligen Geist in dein Leben kommen und dich zu von innen zu einem neuen Menschen machen. Du wirst nach christlichem Glauben sozusagen "neu geboren".

Ich kann von mir selbst sagen, dass ich erleben darf, wie ich durch meinen Glauben inneren Frieden habe und auch in einer Beziehung mit Gott lebe. Das ist etwas wunderschönes, was ich mir für jeden Menschen wünsche, was aber jeder Mensch für sich selbst entscheiden muss

Für die begangenen Missetaten in deinem Leben (und die du noch begehen wirst) hat Jesus (wenn du an ihn glaubst) nach christlichem Glauben stellvertretend für dich am Kreuz bezahlt, damit du dann wieder mit einem heiligen, guten und gerechten Gott (der nicht einfach so über das Böse hinwegsieht) im Frieden sein kannst.

Jesus liebt auch dich und hält auch für dich die Arme weit offen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit JEDER, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Um im Glauben wachsen zu können, empfehle ich dir täglich etwas in der Bibel

(das für mich das Buch ist, durch das Gott sich uns offenbart wollte und noch will)

zu lesen. Dazu empfehle ich dir am besten erstmal mit dem Johannesevangelium anzufangen, dann am besten den Epheserbrief zu lesen und dann einfach den Rest des neuen Testaments von vorne beginnend zu lesen. Bitte dabei (wenn du dich dazu entschließt das zu tun) Jesus auch einfach mal, dass er sich dir durch sein Wort (also die Bibel) offenbaren möge.

Nimm dir (wenn du an Gott interessiert bist natürlich nur) auch allgemein durch Gebet

(also dass du einfach alles in deinem Leben mit Gott teilst, wie mit einem guten Freund und Vater. Das möchte Gott für dich sein)

ausreichend Zeit für Gott.

Eine Gemeinde hilft dir natürlich auch dabei im Glauben zu wachsen.

Wenn du noch Fragen haben solltest, dann frage mich gerne.

Ich wünsche dir ansonsten noch eine schöne Woche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde