Kreuzkette tragen ohne ein Christ zu sein?

6 Antworten

Auch Gothics/Gruftis tragen Kreuze. Es gibt zahlreiche Versionen von Kreuzen. Z.B. Keltische Kreuze, Petruskreuze, das Ankh-Kreuz. Ich würde kein Kreuz tragen, wenn ich nicht als Christ bezeichnet werden will, sonst würde ich mich ständig über die Nachfragen aufregen, auch dass fremde Leute von mir denken könnten, dass ich ein Christ sei. Allerdings gibt es auch modisch verschnörkelte Kreuze, die einfach nur modisch aussehen. Ein großes Statement-Kreuz würde ich allerdings vermeiden, weil das eben schon Bände spricht.

Es ist so seltsam... die Einen prangern das Kreuz an, da es ein Folterinstrument ist und es darf deswegen nicht in Schulen hängen...

die Anderen hängen es sich um den Hals, weil es so hübsch ist...

Aber findet ihr das komisch?

Ja, ich finde es komisch.

Ist man dann so gesehn einer der Christen nachäfft?

Ja, das finde ich auch.

Hallo Yamazaki009,

viele Nichtchristen tragen heute ein Kreuz. Mir persönlich ist es relativ egal, ob ein Nichtchrist bzw. Atheist eine Kreuzkette sich um den Hals legt. Ich bin aber der Meinung, dass das Kreuz dadurch oftmals seine Bedeutung verliert. Es ist ein Symbol des christlichen Glaubens und wird von vielen getragen zur Liebe unseres Herrn Jesus Christus. Leidend starb er für alle unsere Sünden am Kreuz. Alles Gute!

Das ist das gleiche, als würde eine Frau bangen, als Sch*** bezeichnet zu werden, weil sie gern Minis trägt. Und genau wie Dir würde ich auch ihr sagen: "Wenn Dir etwas gefällt, dann mach Dein Weg und pfeif darauf, was andere Menschen/Vollpfosten davon halten".

1tugce  29.08.2021, 02:21

was ist das für nh Einstellung es ist ein christliches Zeichen und hat was mit Respekt zu tun was du anscheinend nicht hast so macht man das kreuz einfach bedeutungslos wen man nicht dran glaubt dann trag es nicht fertig

X3CHO  30.08.2021, 09:23
@1tugce

Wen jucken Christen? Eine Kette, die man gekauft hat, ist in erster Linie Privatbesitz und darf nach Belieben getragen werden. Sie wäre schön blöd, sich irgendeinen Moralkrampf irgendwelcher engstirniger Leute aufdrängen zu lassen.

1tugce  31.08.2021, 00:49
@X3CHO

alleine ihre aussage sagt mir das sie kindisch und unreif sind um zu verstehen was ich meine und Deutschland ist ein christliches Land also vielen juckt Christen es ist halt eine schöne Religion ja man kann kreuz ketten kaufen aber man kann auch von andern Religionen ketten kaufen und was hat das damit zu tun man kann sie kaufen und sie zu tragen weil man daran glaubt und nicht also Deko weil man es schön findet

X3CHO  31.08.2021, 11:15
@1tugce

Was jemand trägt, hängt davon ab, was ER/SIE selbst schön findet und sicher nicht davon, was andere für Symboliken daran knüpfen. Du bist der einzige, der hier kindisch ist. Wäre ja auch noch schöner, wenn man sich von Hinz und Kunz vorschreiben lassen würde, was man zu tragen hätte und was nicht.

1tugce  01.09.2021, 01:01
@X3CHO

wie gesagt für die gläubigen ist es wichtiges und besonders zeichnen und wen dann sollte Leute kommen und es aus spaß und Respektlosigkeit tragen wird es einfach nur bedeutungslos was eklig ist von solchen kindischen Leute wie du

1tugce  01.09.2021, 01:13
@X3CHO

was willst du überhaupt hier mit bezwecken .Selbst als Atheist weiß ich, dass das Kreuz das Zeichen einer Religion ist. Behauptet jemand das Gegenteil, weiß er es entweder nicht besser oder er will mit dieser Aussage etwas Bestimmtes erreichen. das haben viele Atheisten gesagt die ich kenne also was willst du erreichen es wird ein symbol vom Christentum sein und bleiben und daran kannst du nix ändern also ist es zwecklos was du hier versucht und jeder gläubiger trägt und kann ein kreuz tragen wer nicht dran glaubt und es trägt wäre einfach Schwachsinn und es nervt auch nur viel Christendas man deren glauben missbraucht als Deko für euren hals oder als ästhetik einfach behindert

Raythegay398  20.01.2023, 07:10
@1tugce

Wenn du schon so anfängst dann überleg mal was die christen den heidnischen Kulturen alles genommen haben. Das Kreuz als Symbol steht für viele Dinge nicht unbedingt christliche. Es geht nicht immer nur um euch.

es ist ein christliches Zeichen und einfach nur respektlos wen du kein gläubiger Christ bist und er trägst weil es so seine Bedeutung verliert also lass es einfach