Kreuzkette?

SlammerIV  17.01.2024, 10:52

Was macht dich zum nicht christ?

User546154
Fragesteller

Weil ich nicht als Christ aufgewachsen bin und nicht getauft bin

anonymos987654  17.01.2024, 11:04

"Ich fühle mich dadurch sicher." Warum fühlst du dich damit sicher?

User546154
Fragesteller

Weil ich das Gefühl habe gott jederzeit bei mir zu haben

anonymos987654  17.01.2024, 11:40

Du meinst, diese Kette ist dein Gott?

User546154
Fragesteller

Nein!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Du schreibst ist diese Kreuzkette wertvoll für Dich und für Deinen Glauben an Gott. Auch für mich ist meine Kreuzkette unendlich wertvoll, eine ganz persönliche Herzensangelegenheit und darum trage ich sie schon viele Jahrzehnte Tag und Nacht immer unter der Kleidung, für niemand sichtbar, direkt auf der Haut, nahe am Herzen. Sie ist ein Andenken an Deinen Vater, mein Kreuzchen ist Andenken an meine Kindheit, sie ist gefertigt aus den Stahlklammern, die ich zur Wachstumskorrektur einmal im Knie hatte. Auch ich fühle mich sicher und beschützt, wo immer ich bin und glaube, dass ich in manchen Situationen vor so manchen Unglück und Schaden bewahrt geblieben bin. Das mag zwar etwas übertrieben klingen, aber ich glaube daran, dass ein Kreuz, ganz nahe am Körper getragen, schon mehr als nur ein Talisman ist, sondern vielmehr ein ganz tiefes Vertrauen auf Gottes Vorsehung vermittelt. Also trage diese Kreuzkette weiterhin, lege sie nie ab und trage sie so, dass sie niemand sehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User546154
Fragesteller

Dankeschön! Dieser Kommentar hat in mir ein schönes Gefühl ausgelöst! Du hast es sehr schön formuliert

Jedoch hab ich schon öfter gelesen oder auch mal gesagt bekommen, dass man als nicht-Christ solch eine Kette nicht tragen sollte, stimmt das? Ist das wirklich ein Problem?

Das ist Quatsch, jeder kann das tragen, der es tragen möchte.

Das Kreuz als Symbol fürs Christentum haben sich Menschen ausgedacht, in der Bibel steht nichts davon das es ein göttliches Symbol oder so ist, warum sollte es also ein Problem sein das zu tragen?

Auch wenn ich persönlich nicht so recht begreife, warum so viele Menschen sich durch ein Folterinstrument um den Hals besser fühlen ^^; Wenn es bei dir der Fall ist, dann trage es einfach.

Du darfst tragen was du willst. Nur das Kreuz ist ein Heidnisches Symbol, das es lange vor Christus in der Anbetung verwendet wurde.

Kreuz = tief heidnisch (benutzt in okkulten Riten und Ritualen der Heidengottheiten Stichwort Tammuz [Babylon]). T Querbalken etwas tiefer = Kreuz.

Dass es sich in 5. Mose 21:22,23 wirklich nur um einen Stamm (Baum) handelte bestätigt der Text in Hesekiel 31:13, wo dasselbe Wort verwendet wird und dort handelt es sich auch ausschließlich um einen Baum - und kein Baum sieht aus wie ein Kreuz oder ist ein Kreuz.

Eine Menge Leute tragen Ketten mit einem Kreuz-Anhänger, die nicht das Geringste mit Religion am Hut haben. Einfach als Schmuck oder Andenken.

So kannst Du es auch halten.

Wenn Du Dich aber in irgendeiner Form mit dem Kreuz als christlichem Symbol identifizierst, ist erst recht alles in Ordnung. Eine "Taufe" braucht es nicht unbedingt, der Glaube genügt eigentlich.

Hallo User, 🙏 💖

Bitte lass Dir nichts falsches einreden... 🙏 Du darfst die Kreuzkette tragen, und Gott freut sich sicherlich sogar darüber. 😊

Glaubst Du eigentlich, dass Jesus der Sohn von Gott ist? Wenn ja, dann giltst Du vor Gott schon als Christ, auch ohne Taufe oder Kirchenzugehörigkeit.

Falls Du Jesus nicht näher kennst, wie wäre es wenn Du irgendwann mal eines der 4 Evangelien in der Bibel ließt? Weil wenn Du an Gott glaubst, und er seinen Sohn geschickt hat, wäre es vielleicht wichtig zu wissen, wer dieser Jesus ist, und was er gesagt hat? 😊

Als Einstieg finde ich persönlich Markus sehr gut, das ist kurz und bündig, und enthält die wichtigsten Botschaften und Jesu Charakter ist auch gut erkennbar. 💖

Ich schreibe Dir das, weil ich von Dir den Eindruck habe, dass Du ein gutes Herz hast, und dass Jesus genau das Puzzlestück ist, welches Dein Herz mit Liebe und Freude auffüllen würde. 🙌 🎁

Jesus sagt z.B.:

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
User546154
Fragesteller

Das ist eine sehr liebe Antwort! Dankeschön. Tatsächlich überlege ich mir eine Bibel zuzulegen. Wusste aber nicht welche da die richtige wäre. Danke !!

GandalfAwA  17.01.2024, 11:41
@User546154

Hallo User, das freut mich sehr! 🙏 💖 😊

Und schön dass Du fragst, also ich finde folgende drei Bibel-Übersetzungen sehr gut, weil diese nicht oberflächlich, sondern schön tiefgründig formuliert übersetzt wurden. Damit werden diese, meiner Empfindung nach, dem Sinn den Gott meint, am ehesten gerecht:

Luther, Elberfelder & Schlachter 🙏 💖

Für Menschen die sich schwer tun, das Wort der Schrift zu verstehen, denen kann man die NGÜ empfehlen. (Neue Genfer Übersetzung) Die hat sehr einfache Worte und kurze Sätze, aber sagt dennoch immer das richtige damit aus. 😊

Die "Gute Nachricht" , "Hoffnung für Alle" und "Basis Bibel" finde ich persönlich weniger empfehlenswert, darin klingt für mich alles etwas belanglos formuliert. 🙏