Kreuzkette aber kein Christ?

Saturnknight  28.07.2023, 00:52

kennst du diese Leute alle, oder woher weißt du, dass sie nicht getauft sind, bzw. an Gott glauben?

Keks00048
Fragesteller

Die meisten Mädchen aus meiner Klasse tragen die Kette als “Deko”

11 Antworten

Das Kreuz ist ein christliches Symbol und es sollte eben nur von Christlichen Menschen getragen werden.

Ob getauft oder nicht ist mir egal. Ich bin selbst religiös, also glaube an Gott und die Bibel, halte mich aber z.B von der Kirche fern da die korrupt und geldgierig sind. Sie verbreiten Lügen und stellen Gott in einem anderen Licht dar, als er ist.

Getauft bedeutet das du Kirchlich getauft bist und nicht für Gott.

Also meiner Meinung nach dürfen das ALLE Christen tragen.

Christen haben kein Patent auf das Kreuz und schon gar nicht erfunden.

Verschiedene Kreuze gab es weit vor dem Christentum:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity.
The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

tragen die Kette als “Deko”

Völlig legitim.

Jeder kann jeder Sache seine eigene, persönliche Bedeutung geben: Symbole haben keine intrinsische Bedeutung. Oder einfach nur als Schmuck ohne weitere Bedeutung tragen.

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

 - (Christentum, Gott, Kirche)
Lotte336  25.01.2024, 22:18

Das Kreuz ist das Symbol des Christentum s weil Jesus am Kreuz gestorben ist. Meiner Meinung nach sollten dieses Symbol bekennende Christen tragen, ich trage ja auch kein Hakenkreuz obwohl ich das sehr wohl könnte denn in der Indischen Schrift existierte das Hakenkreuz lange vor dessen Missbrauch.

Respektlos.

Besonders wenn man auch noch Ausschnitt trägt.

Absolut ekelhaft und erbärmlich.

MeisterShiva  28.07.2023, 02:40

Warum? Seit wann gehört das Kreuz der Kirche? Außerdem kann das auch ziemlich gut aussehen.

Erbärmlich sind vorallem die, die sich Christen schimpfen und dann dauert gegen ihre eigenen Regeln verstoßen

OrthodoxTruth  28.07.2023, 03:35
@MeisterShiva
Warum? Seit wann gehört das Kreuz der Kirche?

Seit wann gehört die Deutschland Flagge zu Deutschland?

Wäre doch komisch wenn ich als deutscher eine Nordkorea Flagge am Mast haben würde.

Erbärmlich sind vorallem die, die sich Christen schimpfen

Und jetzt bitte nochmal auf deutsch.

xVTSx  28.07.2023, 04:25
@OrthodoxTruth

Als Christ hast du keine Rechte die über Rechte anderer (unreligiöser, oder Angehörigen anderer Religionen) hinausgehen.

Also ist das dein Problem, wenn du dich davon gestört fühlst. Und klar darfst du als Deutscher auch eine Nordkorea Flagge an deinem Mast haben. Warum auch nicht?

MeisterShiva  28.07.2023, 13:18
@OrthodoxTruth

Die Deutschlandfahne wurde in der Geschichte mehrfach verändert. Die neue Flagge würde jedesmal urheberrechtlich geschützt. In England ist das so extrem, dass wenn eine offizielle Flagge beschädigt wird, der König diese selbst erneut Weihen muss.

Dazu kommt, dass die Deutschlandfahne ein kompliziertes Symbol ist. Das Kreuz nicht. Es kommt überall vor und ist zum Beispiel (in symmetrisch) auch das Zeichen von Papa Legba

DefendRome  28.07.2023, 09:35

Sehe ich auch so.

✝️❤️☦️

Ich bin Christin und trage selbst eine Kreuzkette aus Überzeugung. Vor meiner Bekehrung habe ich auch eine aus "ästhetischen" Gründen getragen aber ich hatte keine Ahnung, was das Kreuz bedeutet. Wenn ich heute Menschen sehe, die eine Kreuzkette tragen, assoziere ich automatisch eine Verbundenheit mit diesen. Manchmal regt die Frage "Bist du Christ? Weil ich sehe, dass du eine Kreuzkette trägst" meiner Meinung nach zu tiefgehenden Dialogen an. Ganz besonders dann, wenn eine Person eine Kreuzkette trägt und eigentlich gar nicht weiß, wofür das Kreuz steht. Für mich wäre das dann die ideale Gelegenheit, diesem Menschen die frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden. Und das ist doch wunderbar!

Niemals würde ich mit gehobenen Zeigefinger so einer Person begegnen und verurteilen! Das tun nämlich leider manche Christen...

Ich lebe ganz nach dem folgenden Bibelvers: "Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns." (Markus 9,40) In diesem Vers sind Menschen gemeint, die in Jesu Namen Wunder vollbringen, ohne Nachfolger Jesu zu sein. Man kann es aber auch auf die anwenden, die Jesus nicht kennen und trotzdem Dingen tun/tragen/sagen, die mit Ihm zu tun haben.

Liebe Grüße

Ave,

für viele unvorstellbar, aber es gibt auch schöne Kreuzketten die nichts mit dem christlichen Weißbart zutun haben. Zum Beispiel wenn es umgedreht ist. Oder wenn es symmetrisch ist. Dreht sich nicht immer alles um das Christentum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie