Kreuzkette als Atheist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du eine solche Kette tragen. Du musst ja beim Kauf keinen "Gottes-Pass" vorlegen, der beweist, dass du christlichen Glaubens bist :)

Deine Bedenken sind aber berechtigt: die meisten Menschen, die dich mit dieser Kette sehen, werden wohl tatsächlich davon ausgehen, dass du sie als Ausdruck deiner religiösen Überzeugungen trägst. Ich würde das jedenfalls so deuten, und andere Schreiber hier empfinden das auch so.

Falls du ein Problem damit hast, dass du fälschlicherweise als Christ angesehen werden könntest, gibt es vielleicht Alternativen. Du könntest zum Beispiel ein Horusauge tragen. Die altägyptische Religion wird heute nicht mehr praktiziert, man würde dich also nicht als Gläubigen ansehen. Außerdem sieht das Auge (zumindest meiner Meinung nach) sehr hübsch aus, und es ist ein Glückssymbol.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Ankh, ein weiteres altägyptisches Symbol. Es steht für das Leben nach dem Tod. Hier ist es aber wahrscheinlich, dass die meisten es mit einem christlichen Kreuz verwechseln und du somit für andere Menschen wieder zum "Christen" wirst.

Hätte meine aktuelle Freundin so eine Kette getragen, dann hätte ich sie nie kennengelernt, weil ich gedacht hätte sie sei gläubig.

Du könntest aber einfach ein Kreuz das auf dem Kopf steht tragen, siehe z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Kreuz-Petruskreuz-umgedrehtes-Kreuz-Kruzifix-Kette-Gothic-Steampunk-Punk-Satan/303027645666?hash=item468ddaece2:g:rrEAAOSwzodcOkWV

Das ist sozusagen Anti-Christlich und wird gerne in der Gothik Szene getragen. Hier müsstest aber auch die Klamotten dazu anziehen, um wirklich mit einem Gothik verwechselt zu werden.

Wäre das nicht eine Alternative? Ich finde das Kreuzsymbol übrigens auch schön, nur leider nicht so sehr das, für was es inzwischen gedeutet wird (Kirche).

Woher ich das weiß:Recherche
CHRISTUSTHEKING  22.07.2023, 01:31

Mein bester das ist kein antichrist Kreuz oder so da ist Petrus Kreuz aber Okay.Und sei mal nicht so Christen feindlich Jesus liebt dich😁✝️

tommgrinn  22.07.2023, 11:45
@CHRISTUSTHEKING

Es gibt für gewisse Dinge halt mehrere Bedeutungen und so wie die Christen halt viel umgedeutet haben so hat es sich in diesem Falle eben anders herum entwickelt und dad umgedrehte Kreuz hat sich nun in der Deutung anders zum Christentum entwickelt.

Und würdest du den Stalker/Teufel/Dämon toll finden nur weil er dich (zum Fressen gern) liebt? Für mich eine sehr seltsame Logik. 😉

CHRISTUSTHEKING  08.10.2023, 11:22
@tommgrinn

Was babbelst du?Was do schreibst ergibt garkein Sinn und ist auch nicht lustig geh deinen Satan vom Boden aufheben😘

tommgrinn  08.10.2023, 12:29
@CHRISTUSTHEKING
Was babbelst du?Was do schreibst ergibt garkein Sinn und ist auch nicht lustig geh deinen Satan vom Boden aufheben😘

Nicht jeder kann genug Intelligenz besitzen um alles zu verstehen. Ich vergebe dir deshalb. Möge Satan mit dir sein. 🤗

tommgrinn  08.10.2023, 17:55
@CHRISTUSTHEKING

Nö, musst du nicht, aber es steht dir frei irgend welche Fantasiefiguren anzubeten. 🤗

tommgrinn  08.10.2023, 20:19
@CHRISTUSTHEKING

Keine Ahnung. Alles was sich Bibel nennt ist in meinen Augen Schrott. Dann lieber ein schönes Fantasy Buch kaufen. 🤗

Ich glaube schon am Gott aber das Kreuz ganz es schon viel früher als das Christentum also du wirst bestimmt ein paar Blicke kriegen aber ignoriere es einfach

Wenn es Dir gefällt, ist das doch in Ordnung.
Was andere denken kann ich Dir nicht sagen, aber Vorverurteilungen sollte man sowieso nicht tolerieren.

Wie auch das Kopftuch im Islam muss das Kreuz kein religiöses Zeichen sein, sondern kann auch rein ästhetischer Natur sein.

Wenn viele Leute bestimmte Dinge mit Religion assoziieren, ist das dann mein (Dein) Problem? Zum Glück nicht.
Du findest es schön, Du weißt was es bedeutet, Du musst niemandem was beweisen und Dich schon gar nicht rechtfertigen!

Geht in Ordnung. Was Andere denken kann dir egal sein. Hauptsache dir gefaellt es. Persoenlich wuerde ich es eher als Schmuckstueck ansehen und nicht als religioeses Symbol.