Was heißt ein umgedrehtes Kreuz?

7 Antworten

Das ''umgedrehte Kreuz'' ist das Petruskreuz. Damit ist der Apostel Petrus gemeint, der es nicht für würdig hielt auf die selbe Weise wie Christus zu sterben und bat daher bei seiner Kreuzigung darum, kopfüber gekreuzigt zu werden. Nichts unchristliches.

Allerdings ist es irgendwann, wann genau und weshalb weiß ich aber selber nicht, zum Trend geworden, ein umgedrehtes Kreuz mit etwas teuflischen bzw. satanischen in Verbindug zu bringen. So steht in den meisten Horrorfilme das umgedrehte Kreuz für den Satan oder den Antichristen. Einige ''Gruppierungen'' nutzen es auch falsch.

Petruskreuz. Das auf dem Kopf stehende Kreuz wird oft als „Kreuz des Südens" bezeichnet. Es symbolisiert die Verspottung und Ablehnung des christlichen Kreuzes. Mit anderen Worten, sie verspottet damit das Christentum.

Woher ich das weiß:Recherche

Das bedeutet das man nicht mit solchen Menschen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese fast jeden Tag, in der Bibel.

In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz losgelöst von der christlichen Überlieferung oft als Umkehrung christlicher Werte oder als Verspottung bzw. Ablehnung[2] der Kirchen als Organisationen oder des Christentums an sich interpretiert, etwa im Umfeld des modernen Okkultismus, insb. im Satanismus. In der Black-Metal-Szene etwa wird das Kreuz ähnlich dem Drudenfuß ebenfalls in diesem Sinne verwendet. Darüber hinaus wird das Kreuz in Teilen der Schwarzen Szene oft als Provokation benutzt und nicht zwingend als Zeichen des Satanismus.[3][4] (Quelle Wikipedia)