Kreuz Kette?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich damit zu Jesus bekennst, ist es mehr als ok. Jesus sagte, dass wir uns nicht schämen sollen, wenn wir uns zu ihm bekennen. Hab auch keine Angst, was andere denken könnten, viel wichtiger ist doch, was Gott von dir denkt.

Das einzige Kennzeichen eines Christen sollte Liebe sein, kein Symbol wie ein Kreuz oder Fisch oder ähnliches.

Bei der wahren Anbetung Gottes wurden keine Bilder verwendet - sagt selbst eine kath. Enzyklopädie.

"Hütet euch vor Götzen" sagt die Bibel (1. Johannes 5:21). Gott billigt keinen Gebrauch von Bildern oder Ikonen oder Symbolen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na klar mein lieber warum sollte das auch ein Problem sein, sein Glauben öffentlich zu leben? Schließlich ist es nur eine Kette die du an deinen Körper trägst und bringt keinen Menschen dadurch um. Das traurige daran ist nur sobald ein Moslem ein Tuch auf seinen Kopf trägt fühlen sich die Menschen bedroht und angegriffen. Einfach Leben und Leben lassen.

Ehrlich stört es mich wenn Menschen Kreuze tragen ohne religiös zu sein

Als ob Christen ein Patent auf das Symbol haben oder es erfunden haben ... 😐

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung: Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und Christen haben das Kreuz von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen:

   A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

 - (Mädchen, Jungs, Religion)
Marcellajesus  06.12.2022, 21:17

Egal was du da schreibst aber Jesus ist dran gestorben .

da kannst du mich solange schreiben .✍️Fakt ist das wir das als Andenken haben jeden Tag daran denken was da passiert ist und wir uns zu ihm bekennen deshalb tragen so viele Geschwister welche …glaube mehr kann man dazu nicht mehr sagen .

Welche Gedanken halten Dich davon ab? Du trägst die Kreuz-Kette nur für Dich - für sonst niemanden. Und wenn es Dir wichtig ist: Warum nicht.

Mir ist sowas wichtig - aber auch nur für mich selbst.

Bones007
Fragesteller

Naja ich habe Angst das ich deshalb nicht gemocht werde oder es manchen nicht gefällt.

Fabienne0211  28.06.2022, 20:40
@Bones007

Es wird immer Menschen geben, denen etwas nicht gefällt was Du trägst/tust/denkst/sprichst. Das ist auf der Welt so. Aber Du hast etwas, was Dir keiner dieser Menschen nehmen kann. Deinen Glauben!

Umgedreht die Frage: Magst Du jemanden mehr/weniger weil er ein bestimmtes Schmuckstück trägt? Vermutlich nicht.

Bones007
Fragesteller
@Fabienne0211

Ehrlich stört es mich wenn Menschen Kreuze tragen ohne religiös zu sein

Fabienne0211  28.06.2022, 21:07
@Bones007

Aber Du weißt doch nicht - ob die das Kreuz für sich tragen. Und tief in Ihrem Herzen religös sind - auch wenn die das nicht außen zeigen.

Ssimone  28.06.2022, 21:29

genau. es kann eine gute erinnerung sein