Darf man als Christ eine Davidstern Kette tragen?

8 Antworten

Verboten ist das nicht - allerdings vielleicht etwas irreführend.

Der Davidstern wird ja als Symbol des Judentums benutzt - beziehungsweise als Hexagramm auch von verschiedenen magischen Traditionen.

Dagegen gibt es meines Wissens kein Gesetz und keine Verordnung.

Zumindest tragen viele "Christen" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

solches (2.Mose 20,4; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst. Ich würde als Christ das Kreuz bevorzugen.

Der Davidstern ist kein originär jüdisches Zeichen. Erst ab dem Mittelalter und vor allem ab dem 17. Jahrhundert wurde es als Symbol an Synagogen verwendet. Ende des 19. Jahrhundert wurde es dann von der zionistischen Bewegung als Zeichen aufgenommen. Während des Nationalsozialismus wurde der Davidstern den Juden als Stigma („gelber Stern“, „Judenstern“) aufgezwungen. Heute ist er allgemein als Zeichen für das Judentum gebräuchlich und auf der israelischen Flagge abgebildet. Ebenso ist er als Anhänger von Halsketten sehr beliebt.

https://www.zentralratderjuden.de/judentum/symbole/

Klar, auf jeden Fall!

Christen sollten an der Seite des Volkes Israel stehen...

Ich schaue mir z. B. gerne den Kanal von Amir Tsarfati von BeholdIsrael an: Behold Israel with Amir Tsarfati