Kette mit Davidstern als christ tragen?

13 Antworten

Ich persoenlich finde Schmuck mit Davidstern oder Chai (חי) zu kitschig, aber ich kann verstehen, wenn jemand die aus Solidaritaet traegt, oder weil er sie schoen findet.

Gefaehrlich in Deutschland?... Normalerweise nicht, koennte sogar ein Eisbrecher fuer Gespraeche sein. Aber nach dem Vorfall mit der Kipa in Berlin - wer weiss.

BenJoshua  09.05.2018, 17:02

Ein Davidstern oder Chai ist kitschig? Ich finde ich nicht, ganz im Gegenteil ;-)

Steffile  09.05.2018, 21:48
@BenJoshua

Naja, ich lebe in Israel, da haben diese Symbole nicht mehr so den Exotikfaktor ;-)

BenJoshua  09.05.2018, 21:58
@Steffile

Exotikfaktor? Awoi, awoi. Ich selbst lebte auch in Israel und werde hoffentlich bald wieder dort Leben. Shalom und möge der EWIGE dich segnen. Le-hitraòtt :-)

Wenn man als Christ (das willst du ja sein!) eine Kette mit einem Davidstern trägt, halte ich das für verkehrt. Es macht keinen Sinn, denn du bist kein Jude und allein der Stern ist auch kein wirkliches Schmucksymbol. Außerdem willst du ja Christ sein. - Da soll man auch nicht den falschen Eindruck erwecken, man wäre ein Jude.

Ob es gefährlich ist, sich über den Davidstern als Jude auszugeben, weiß ich nicht. - Es hängt ganz davon ab, ob du irgendwelchen Menschen mit Vorbehalten gegenüber Juden begegnest, oder nicht und wie primitiv bzw. aggressiv diese dann wären.

Zarebrius  09.05.2018, 12:47

Es gibt auch Juden, die an Christus glauben, also auch die juddischen Traditionen und die Lebensweise pflegen und gleichzeitig Jesus anerkennen.

hummel3  09.05.2018, 18:58
@Zarebrius

Natürlich gibt es auch Christen unter den Juden. Man nennt sie "Messianische Juden". Ich kenne selbst einige. Sie sind nur leider im eigenen Volk nicht besonders beliebt.

Aber das ist nur ein Nebenaspekt. Hinter der naiven Frage des Fragestellers verbirgt sich nach meinem Verständnis wohl eher, ob er mit einem Davidstern andere Menschen - "Judenhasser" provozieren könnte und weniger die Solidarität mit dem jüdischen Volk. So glaube ich jedenfalls, solange sich der Fragesteller nicht anders erklärt.

Bodesurry  09.05.2018, 20:12
@Zarebrius

...gibt es, das sind die messianischen Juden. Sie kommen mit ihrem Glauben dem Urchristentum viel näher als alle christlichen Glaubensgemeinschaften.

Zarebrius  10.05.2018, 17:14
@Bodesurry

Dabei könntest du recht haben, wobei ich das "alle" so nicht gelten lassen kann. Wenn die Botschaften von Jesus für alle Menschen bestimmt gewesen sind, so dürfen auch andere Kulturen dessen Lehren folgen ohne selbst jüddisch zu werden.

Lorimara  15.05.2018, 16:34
@Zarebrius

Das wären dann messianische Juden - wobei die Mehrheit der Juden ab er meint, dass diese keien Juden mehr seien, im Sinne der jüdischen Tradition. Und ich kann das auch nachvollziehen, wenn man Rabbi Jesus von Nazareth als den Christus sieht, ist man eigentlich Christ. Beides kann man nicht sein - Jude und Christ.

DasEbenbild  09.05.2018, 18:35

Auch wir Christen können einen Davidstern tragen. Wir wurden schliesslich nicht umsonst durch Jesus Christus zu einem Teil des jüdischen Volkes und damit auch Gottesheilplans. Ebenso stellt es für Christen schon fast eine Pflicht da in den heutigen Zeiten Solidarität mit dem jüdischen Volk und dessen Staat, dem heiligen Land Israel, zu zeigen. Nicht nur weil dort die Wurzeln des christlichen Glaubens liegen, sondern ebenso weil Jesus und alle ersten Christen allesamt selber Juden waren. Außerdem gibt es auch Christen, die jüdische Vorfahren haben, wie z.B ich. Es ist also absolut nichts dabei, als Christ einen Davidstern zu tragen. In meiner Kirche leuchtet selbst jeden Sonntag eine Menora. Das nennt man Bewusstsein dafür, woher man kommt.

hummel3  09.05.2018, 19:04
@DasEbenbild

Ich habe nichts dagegen, wenn man aus Solidarität mit dem jüdischen Volk einen Davidstern tragen möchte. Den meisten Mitmenschen wird das sogar völlig egal sein. Man muss sich damit allerdings auch auf die eventuellen Konsequenzen einstellen, wenn man dies im "falschen Milieu" zu demonstrativ tut. Ob das der Fragesteller meint?

Bodesurry  09.05.2018, 20:13

...genau genommen sind wir als Christen eine jüdische Sekte. Wir leben den Glauben einfach nicht wie die Menschen im Urchristentum.

1. Ich bin selber Christ und trage eine Kette mit Davidstern.

2. Wir glauben an den selben Gott wie unsere jüdischen Brüder/Schwestern (auch wenn diese das sehr oft ganz und gar nicht so sehen)

3. Jesus und seine ersten Jünger waren allesamt selbst Juden

4. Besonders in den heutigen Zeiten ist es als Christ praktisch Pflicht seine Solidarität mit Israel und dem jüdischen Volk (zu welchem wir durch Christus ebenso gehören) zu zeigen

5. Ob das Tragen gefährlich ist, kommt ganz drauf an wo du lebst. Generell gilt aber Religionsfreiheit in Deutschland, jeder der dich deshalb belästigt ist juristisch belangbar.

Scriptorium  16.05.2018, 08:19

Sprüche 10,18 Wer Hass verbirgt, heuchelt; wer Verleumdung ausstreut, ist ein Tor.

4. Besonders in den heutigen Zeiten ist es als Christ praktisch Pflicht seine Solidarität mit Israel und dem jüdischen Volk (zu welchem wir durch Christus ebenso gehören) zu zeigen

Nein, keineswegs haben wir die Pflicht zum heucheln. Es ist vielmehr unsere Pflicht zu Gott zu stehen und damit auch zur Gerechtigkeit Gottes. Aber wie auch für Muslime gilt - wir dürfen uns nicht in Feindschaft oder gar Hass gegen die Juden verstricken. Das lehrte Christus auch mit seiner Feindesliebe. Der Nationalismus Israels ist dabei eine weltliche Angelegenheit dieser Nation.

Trag doch, was du willst...
Irgendwo gibt es sicher irgendwen, den irgendwas daran stört, und wenn du den irgendwann irgendwo triffst, gibt es deswegen einen auf die Glocke..
Aber ich denke, den triffst du nicht.

Wenn's gut sichtbar ist und aus Gold ist, besteht schon ein erhöhtes Risiko. Banditen kann man überall begegnen. Aber auch, wenn's kein Gold ist, besteht das Risiko, unverhofft irgendwelchen Schwachmaten zu begegnen. Doch bei letzterem besteht ein solches Risiko auch dann, wenn lediglich zufällig "ganz normal" aussiehst.