Kette eines Davidsterns als Christ tragen?

20 Antworten

Ich finde, dass man Symbole mit einer solchen Bedeutung nicht einfach so tragen sollte.

Denn das "verdirbt" ein stückweit die Bedeutung, die es hat, meiner Meinung nach.

Ich finde das ist wie das Holy Color Festival. Ist eigentlich ein religiöses Fest. Aber viele "feiern" es nur, weil sie es halt lustig finden, sich mit Farbe zu bewerfen. Dass es einen Hintergund hat wird dann einfach vergessen. (auch bei Weihnachten etc. der Fall)

Als Christ kannst du grundsätzlich tragen was du willst. - Die Frage wäre bestenfalls, was du damit gedanklich oder inhaltlich verbindest und auszudrücken versuchst.

Sicher kennst du auch das paradoxe und für mich fast lächerliche  Erscheinungsbild der vielen Halsketten mit übergroßem Kreuz, vorwiegend von jungen Frauen mit größerem Brustausschnitt getragen. - Die wenigsten von ihnen dürften tatsächlich gläubige Christinnen sein und die Kreuze aus diesem Grund mit sich herumtragen.

Wie verhält es sich also bei dir mit dem Davidstern?

Du bist frei und kannst tragen was du cool findest. Kannst dir ja als Begründung etwas tiefgründiges ausdenken. Machen viele um interessanter zu wirken.

Auf jeden Fall kannst du als Christ einen Davidsstern tragen und damit deine Verbundenheit mit Israel zum Ausdruck bringen. Oder du trägst ihn einfach, weil du ihn schön findest und dir das Motiv gefällt.

Interessant könnte vielleicht auch ein Symbol sein, das drei Motive miteinander kombiniert: Menora, Davidstern und Ichthys.

Dieses Symbol wurde in der Nähe von Jerusalem auf Keramik gefunden und stammt aus dem 2. Jahrhundert. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit von Christentum und Judentum: http://shop.kawohl.de/menora-davidstern-ichthys-2.html

Warum nicht­­? Er ist hübsch und bedeutungsvoll!

Jesus Christus ist nicht zufällig als Jude und in der direkten Linie König Davids zur Welt gekommen!

Du kannst damit auch deine Verbundenheit zum Volk Israel und zur Bibel zum Ausdruck bringen, die nicht nur aus dem Neuen Testament besteht.

Aber leider mußt du auch auf sehr kritische Blicke gefasst sein, was ich selbst erlebt habe, als ich ihn gern und oft getragen habe.

Meiner Ansicht nach sollten gerade Christen und Juden mehr zusammenhalten.

Sie glauben an denselben Gott und haben dieselben Gebote, die - wenn auch hier und da etwas versteckt -  im Alten Testament genauso enthalten sind wie im Neuen.

Christen brauchten sich nur “christlicher” zu verhalten, also mehr Verständnis und Nächstenliebe walten zu lassen, dann gäbe es diesen ganzen Hass und Neid und Antisemitismus erst gar nicht!

Übrigens kenne ich eine wunderbare Familie in Israel, die ein “christlicheres” Leben führt als so mancher, der sich als Christ bezeichnet.