Kreuz Kette?

5 Antworten

Natürlich MUSS so eine Kette keine Vergangenheit haben. Aber wenn es dir wichtig ist, dann solltest du in die Richtung gehen.

Was ist denn das Problem, deine Mutter darauf anzusprechen. Ist doch ein sinnvoller und valider Gedanke über den man mit seiner Mutter sprechen kann.

bergquelle72  17.11.2023, 18:04

Und wenn du von keinem in der familie eines bekommen kannst, dann kannst du ja mal auf einem der vielen Weihnachtsmärkte dich umschauen. Da gibt es immer Buden mit handwerklich hergestelltem Schmuck. Da findest du was schönes, das für dich bestimmt wertiger ist, als eines im Internet zu bestellen. ...und dann auch noch bei Amazon, dem größten Ausbeuter und Steuervermeider in Deutschland.

Nein, muss es nicht.

Ich habe damals zur Konfirmation eine von meinen Eltern bekommen, die entspricht aber nicht ganz meinem aktuellen Geschmack, daher trage ich sie sehr selten.

Ich trage meist wenn ich eine um habe einfach eine von Amazon, die ich mochte und mir selber gekauft habe. Ganz schlicht und klein (1,5cm) aus Silber.

Meine eine Oma hatte zwar eine Kreuzkette die sie oft getragen hat, die habe ich nach ihrem Tod behalten weil sie zum wegwerfen zu schade war und kein anderer sie wollte, aber die finde ich so hässlich, dass ich sie nie tragen werde. Ist ein reines emotionales Andenken an sie, weil es nicht viel Platz weg nimmt. Meine andere Oma hatte nie eine Kreuzkette, da habe ich nur andere bekommen.

Daher ist es kein Problem sich sowas einfach selber zu kaufen, wenn du mal Kinder oder Enkel hast kannst du die dann ja weiter geben, wenn es eine gute Qualität ist. Dann aber bitte ohne Druck, damit sie sie nicht aus Pflichtgefühl tragen, sondern nur wenn sie die selber auch mögen.

Eine Freundin von mir hat einen potten hässlichen Ehering, den weder sie noch ihr Mann oft tragen, weil das "so ein wichtiges" Familienerbstück ist was seit Geenrationen weitergegeben wird an das älteste Kind, dass sie nicht nein sagen wollten, aber ihn beide nicht mögen. Und dann auch noch Geld für das Anpassen zahlen mussten. Der wird nur rausgeholt, wenn sie zu Familienfeiern von seiner Seite fahren, sonst nie. Traditionen sind ja schön, aber nur wenn sie einen nicht zu sehr einengen. Wie meinte seine Schwester bei der Hochzeit so schön zu mir, sie sei total froh nur die zweitgeborene zu sein und nie dieses hässliche Teil tragen zu müssen. Und wie lustig es war wie deren Eltern den Ring direkt abgeben wollten als die Verlobung bekannt wurde, sie hatten den vorher und mochten ihn selber nicht, aber keiner möchte die Diskussion mit seinen Großeltern darüber führen und offen mit der Tradition brechen. Denn denen war das sehr wichtig und eine Ehre, dass man den dann (eigentlich erst am Hochzeitstag) an das älteste Kind weiter gibt, so dann auch an ihn und seine Frau durch seine Eltern.

Du solltest für Dich die Frage stellen, warum Du so eine Kreuz-Kette tragen möchtest, und das Ergebnis mit Deiner Mutter besprechen.

lilDino
Fragesteller

Wegen meiner Religion. Weil ich nicht alleine stehen möchte und jemanden bei mir habe auf den ich mich verlassen kann

Tigerkater  17.11.2023, 17:54
@lilDino

Wenn Du das Kreuz trägst hast Du immer noch niemanden bei Dir !!!

lilDino
Fragesteller
@Tigerkater

Ich weiß aber es bedeuted mir viel und fühlt sich so an als wäre ich nicht mehr allein

Ignatius1  17.11.2023, 18:01
@Tigerkater

Doch seinen Scutzengel hat er mit oder ohne Kreuz immer bei sich.

Das Kreuz ist sein Bekenntnis zu Jesus Christus

Wenn di dir eine Kreuzkette kaufst, bekommt diese sofort ihre Geschichte. Nämlich die, dass du dir dieses Kreuz ausgesucht hast, um damit deinen Glauben zu bekennen.

Du kannst das Thema ja auch mal diskret und unauffällig bei deinen Taufpaten ansprechen. Denn traditionell bekommen Kinder ja (meist zur Kommunion bzw Konfirmation) sowas von einem der Taufpaten geschenkt.

Nein, du kannst ein Kreuz kaufen wo du willst .

Man lässt sich ein Kreuz von einem Priester Segnen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule