Ankh Kreuz als Christ?

8 Antworten

Zumindest sollte man keine "heidnischen Symbole"

um den Hals hängen (3.Mose 26,1; Offb.9,20).

Wir haben nur "einen Gott", der Seinen Sohn (Joh.1,14)

wegen unserer Sünden sterben ließ (Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es OK für dich ist, ist es das auch für Gott. Koptischr Christen haben auch ein Ankh benutzt, allerdings nicht mit einem Ocal, sondern einem Kreis.

Ich bin jedoch Christ, ist das damit vereinbar und könnte ich es vlt. auch in der Kirche tragen?

Ich bin zwar Wicca, aber wollte es nur anmerken. Und ich finde, dass es deine Sache ist, ob du's mit dem Glauben vereinbaren kannst. Und wenn du verwunderte Blicke in der Kirche nicht willst, es aber nicht abnehmen willst, kannst du dein Ankh (Henkelkreuz) ja auch unter der Kleidung tragen.

An für sich ist das Kreuz eines der ersten Symbole der Menschheit gewesen.

Ich sehe darin persönlich kein Problem, da das Kruzifix immerhin auch nicht nur im Christentum vorkommt.

Das Kreuz gibt es wahrscheinlich in tausendfach unterschiedlichen Formen, wichtig ist nur so wie ich es sehe :ob du damit auch wirklich allein Gott gefallen möchtest bzw ihn repräsentieren willst.

Jedoch würde ich dir empfehlen etwas die Bibel zu lesen, denn wie es mir scheint bist du Evangele oder Katholik, liege ich mit der Annahme richtig?

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich, es wird auch koptisches Kreuz genannt. Kopten sind Christen. Lies einfach nach, was es bedeutet und entscheide selbst, ob es zu deiner offensichtlich strengen Auslegung des Glaubens passt.