Warum hängt im Berliner Dom ein Jesus am Kreuz?

8 Antworten

Du warst vermutlich noch nicht in vielen evangelischen Kirchen? Oder Du wohnst in einer katholischen Gegend, wo die Evangelischen nur Neubaukirchen haben? Du kennst vermutlich auch nicht den Unterschied zwischen reformierten, lutherischen und unierten Kirchen? Du musst verstehen, dass der Berliner Dom - wie das Wort schon sagt - früher eine katholische Kirche war, wo ein katholischer Bischof residierte! Die Berliner wurden evangelisch, haben aber fast nichts zerstört! Anders als in der Schweiz (Calvin), wo man alle Bilder und Statuen zerstört hat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Nicimu
Fragesteller

Nein, war ich tatsächlich nicht. Aber der Dom ist ja auch ein Neubau oder ist 1905 alt? Andere Kirchen sind ja 1000 Jahre älter.

Den Unterschied zwischen reformierten, lutherischen und unierten Kirchen kenne ich tatsächlich nicht. Cuius regio, eius religio haben die Berliner jetzt so eine Mischmasch-Kirche zu verdanken?

Danke, der Kommentar hat mir geholfen!

HugoGuth  23.04.2015, 09:33
@Nicimu

Der Staat Preußen hat sich im 17., 18. und 19. Jh. sehr vergrößert! Damit alle Protestanten zusammen Abendmahl feiern konnten, wurden die diversen evangelischen Kirchen zwangsvereinigt! Erst seit 1966 dürfen reformierte und lutherische Protestanten zusammen AM feiern!

filmfan69  11.06.2019, 15:23

Auch wenn diese Frage schon uralt ist, so möchte ich doch in der Antwort von HugoGuth etwas richtig stellen: Es stimmt, dass es einen frühen Vor-vorgängerbau des Berliner Doms gab, der katholisch war. Aber der heutige Dom, der von 1894-1905 erbaute Neubau, war nie katholisch sondern ist als protestantische repräsentative Kathedrale erbaut worden. Im zwar unierten protestantischen Berlin war der lutherische Glaube vorherrschend, und in lutherischen Kirchen sind Kruzifixe absolut üblich.

HugoGuth  11.06.2019, 15:31
@filmfan69

Genau sO hatte ich es gemeint! Der heutige Dom ist ein Neubau, aber man hat am alten Namen festgehalten! Es geht um den Platz, sozusagen den "Geist" der Menschen, die an diesem Ort gewirkt und gelebt haben!

filmfan69  11.06.2019, 15:36
@HugoGuth

alles gut. :) Es las sich zunächst so, als würdest du ihn eine Linie mit, sagen wir St. Marien am Alex oder St. Marien in Angermünde setzen, Kirchenbauwerke, die zunächst katholisch waren, aber dann als dasselbe Bauwerk protestantisch wurden. Dem Missverständnis wollte ich als ein an penibler historischer Darstellung interessierter vorbeugen :)

HugoGuth  11.06.2019, 16:12
@filmfan69

Haben eigentlich die Katholiken in Berlin noch einen Dom?

filmfan69  11.06.2019, 16:15
@HugoGuth

Ja, St. Hedwig. Fast gegenüber, auf der Südseite der Linden. Das ist die Kathedrale des Erzbischofs.

jesusmois  13.08.2019, 01:11

Der Berliner DOM ist 1894 !!!! als evangelische Kirche des Hauses Hohenzollern erbaut worden. Der DOM war nie katholisch, was du am Baudatum schon sehen kannst. Im Kaiserreich wurden keine Kirchen evangelisch. Das war zu Zeiten Martin Luthers so, aber nicht im 19. Jahrhundert.

HugoGuth  13.08.2019, 06:30
@jesusmois

Der Berliner DOM wurde oefter neu gebaut, aber der heutige ist an der Stelle eines katholischen Vorgängerbaus gebaut worden (Wikepedia)! Dass Kirchen die Konfession wechseln (verkauft werden) ist bis heute gang und gäbe!

jesusmois  13.08.2019, 16:26
@HugoGuth
aber der heutige ist an der Stelle eines katholischen Vorgängerbaus gebaut worden

....und deshalb hängt ein Kreuz im Dom??? Hm...

HugoGuth  13.08.2019, 18:51
@jesusmois

Nein, das hat damit nix zu tun! Das Kreuz hängt da, "weil" das eine unierte Kirche ist! Übrigens gibt es auch katholische Hohenzollern! In Hechingen (Burg H.) und Sigmaringen ( Schloss H.)!

Das lateinische Kreuz, ob mit oder ohne Jesus, ist in beiden Kirchen (katholisch und evangelisch) üblich. Nach dem reformatorischen Bildersturm im 16. Jahrhundert gab es später in den Lutherischen Kirchen wieder Figuren, Altäre und Bilder. Nur die reformierte Kirche verbannt sie bis heute. Der Berliner Dom ist keine reformierte Kirche, es gibt sie aber in der Nähe, es ist die Französische Kirche auf dem Gendarmenmarkt

HugoGuth  20.04.2015, 13:21

Der Bildersturm hat ja nicht überall stattgefunden! Im evangelischen Schwabenland sind die evangelischen Kirchen die alten Dorf- und Stadtkirchen, die völlig intakt geblieben sind! Die katholische Gemeinde würde dort nur den Beamer vermissen!

marylinjackson  20.04.2015, 18:46
@HugoGuth

In der Schweiz waren es die Theologen Johannes Calvin und Ulrich Zwingli, die zum Bildersturm aufriefen. Noch heute sind diese lutherisch-reformierten Kirchenräume schmucklos und ohne Altar.

HugoGuth  21.04.2015, 09:48
@marylinjackson

Den Begriff "lutherisch-reformiert" gibt es nicht! Es gibt nur "lutherisch", "reformiert" und "uniert"! Dass alle reformierten schmucklos sind ist auch so nicht richtig! Richtig ist, dass die keinen Altar, sondern einen Abendmahlstisch haben!

Moment, die Protestanten, die keine Bildnisse in der Kirche haben, sind reformierte Protestanten, berufen sich also eher auf Zwingli und Karlstadt. Der Berliner Dom ist eine lutherische Kirche und eine lutherische Kirche ohne Kreuz mit Corpus würde Luthers gesamte Theologie ad absurdum führen.

HugoGuth  23.04.2015, 09:35

Der Berliner Dom ist eine lutherische Kirche, aber auf dem Boden einer unierten Landeskirche! Im Siegerland ist man sehr reformiert, hat aber trotzdem schlcihte Kreuze in den Kirchen, weil die Landeskirche uniert ist!

In der katholischen Kirche und den orthodoxen, anglikanischen und lutherischen Kirchen wird das Kruzifix unter anderem als Vortragekreuz und Altarkreuz im Gottesdienst verwendet.

Quelle: Wikipedia

Nicimu
Fragesteller

In den Reformierten Kirchen findet man in der Kirche weder Kruzifixe noch Kreuze noch bildliche Darstellungen. Quelle: Wikipedia

HugoGuth  20.04.2015, 13:19
@Nicimu

Der Berliner Dom ist eine unierte Kirche! Was Wikipedia angeht, sollte man da ein bischen vorsichtig sein!

Dummie42  20.04.2015, 18:28
@Nicimu

Ich schätze mal, damit sind evangelisch-reformierte Kirchen im Gegensatz zu evangelisch-lutherischen Kirchen gemeint. Die Reformierten beziehen sich in ihrer Lehre auf Calvin und bei dem war alles schlichter und spartanischer, als bei Luther. Calvin war eine echte Spaßbremse. Siehe auch das Bilderverbot bei den Reformierten.

HugoGuth  21.04.2015, 09:50
@Dummie42

In Preußen war man uniert, das heißt, die Kirchen wurden von der Regierung zwangsvereinigt! Die einzelnen Gemeinden können aber selbst entscheiden, ob sie uniert, lutherisch oder reformiert sein wollen!

Die Evanglischen haben auch ein Jesua am Kreutz (Kurzefix) in den Kirchen.War mal in einer Ev.Kirche und da hang auch Jesus am Kreutz.

Nicimu
Fragesteller

Also ich habe in der Grundschule gelernt, dass protestantische Kirchen keine Kruzifixe (Also Kreuze mit Jesus) haben.

HugoGuth  20.04.2015, 13:24
@Nicimu

Das entscheidet in jeder Gemeinde das Presbyterium oder der Kirchengemeinderat!