Wieso dürfen Lehrer kein Kreuz tragen aber eins hängt bei uns im.Klassenzimmer?

7 Antworten

In Bayern/ Baden Württemberg und ähnliche Bundesländern sowie in Österreich ist es üblich.

In Hamburg/NRW und Berlin usw. nicht.

Die Menschen in Bayern leben wahrscheinlich konservativer.

Das Kreuz hängt halt einfach da. Dadurch wird auch kein Mensch religiöser

Zit.: "Besonders an den öffentlichen Schulen muss das Neutralitätsgebot daher uneingeschränkt fortbestehen. Denn Schüler stehen in besonderer Abhängigkeit zu ihren Lehrern, sie werden von diesen erzogen und beurteilt. Pädagogen fungieren als Vorbilder, dies gilt umso mehr, je jünger die betroffenen Schüler sind. Sie sind den religiösen und politischen Bekundungen der Lehrer viel unmittelbarer ausgesetzt, als dies bei sonstigen Begegnungen im gesellschaftlichen Alltag der Fall ist.

Um den Schulfrieden zu wahren, dürfen Pädagogen in der Schule deshalb keine religiösen oder weltanschaulichen Symbole tragen. Sie genießen zwar ihre individuelle Glaubensfreiheit, sind aber zugleich Amtsträger und damit der fördernden Neutralität des Staates auch in religiöser Hinsicht verpflichtet. Der staatliche Erziehungsauftrag nach dem Berliner Schulgesetz kann nur dann erfüllt werden, wenn die weltanschaulich-religiöse Neutralität und der Schutz der negativen Glaubensfreiheit der Schüler lückenlos garantiert sind."

https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/darf-es-ein-kopftuchverbot-geben/das-neutralitaetsgesetz-behandelt-alle-religionen-gleich.html

Den Rest siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss

Es dürfen auch keine Kreuze im Klassenzimmer hängen. Und es herrscht in ganz De Religionsfreiheit. Deine Lehrer dürfen also aus religiösen Gründen Kreuze tragen. Genauso wie du Kopftuch tragen dürftest.

joerosac  23.01.2020, 16:46

Falsch, leider.

Shaokid  23.01.2020, 16:53
@joerosac

Da hast du jetzt eines von 16 Schulgesetzen zitiert aus einer Zeitung! Es gibt aber noch andere Bundesländer als Berlin! Und Wikipedia ist keine Quelle! Bevor du also etwas als falsch betitelst, erst mal den Gesetzestext finden und mit Quelle angeben. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Auch Beamte sind Menschen und nicht alle Lehrer sind verbeamtet.

Weil man dieses Symbol somit keiner Person zuordnen lassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das an der Wand ist kein Kreuz, das ist ein Pluszeichen mit einem 90 Grad gedrehten Minuszeichen drunter.

Und da hängt einer dran als Warnung, wenn Du das mit dem Mathe nicht anständig lernst, hängst Du bald daneben.... die kennen da keinen Spaß.....