Kreuz mit oder ohne Jesus?

7 Antworten

2.Mose 20:4

Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.

Jesus am Kreuz ist ein Bild von Gottes Sohn und damit verstößt es gegen dieses Gebot. Ich hoffe, zwischen dir und deinem Freund läuft nicht mehr als Hände halten, denn das ist ohne Ehe ebenfalls Sünde. Wenn er ein strenger Christ ist, soll er sich das zu Herzen nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Pflicht, ein Kreuz zu tragen. Die frühen Christen im 1. Jahrhundert hatten als Erkennungszeichen den Fisch (das griechische Wort für Fisch "Ichthys" kann mit den Anfangsbuchstaben der griechischen Wörter für Jesus (I) Christus (CH), Gottes (TH) Sohn (Y), Erlöser (S) gedeutet werden).

Es gibt ganz unterschiedliche Kreuze, und alle haben irgendwie ihre Berechtigung. Es gibt da kein Wahr und Falsch.

Reine Geschmackssache. Es gibt weder ein biblisches noch ein kirchliches Gebot, ein Kreuz als Schmuckstück zu tragen, folglich auch keine Vorschrift, ob mit oder ohne Nachbildung eines Leichnams.

Also ist es weder richtig noch falsch, ein Kreuz oder ein Kruzifix zu tragen. Genausowenig wie es richtig oder falsch ist, Torte zu essen, und wenn man es tut, Schoko- oder Obsttorte zu wählen.

Man braucht das Kreuz nicht um zu glauben und noch weniger eins mit Jesus dran,weil Jesus nicht mehr am Kreuz hängt , er ist auferstanden aus dem Grab.

Das Kreuz ist ein Hinrichtungswerkzeug.

lieben Gruß

7bjoern7  12.10.2018, 22:04

Allerdings sagt Jesus auch, dass wir unser Kreuz auf uns nehmen und ihm Nachfolgen sollen... aber das Kreuz um den Hals ist dennoch nicht nötig

Sternfunzel  12.10.2018, 22:58
@7bjoern7

ja täglich , und meinte er Du sollst ein Kreuz zur Hinrichtung tragen? Nein, er meinte, nehmt täglich Euer Leiden auch an, tragt Euer Leiden und überwindet die Zeit , bis ich komme.

lieben Gruß

ManfredFS  13.10.2018, 02:32

Das Kreuz ist ein Symbol für einen Christen so wie die Fische. Und man zeigt durch ein leeres Kreuz das Jesus auferstanden und unser Gott und Heiland ist. Mich wundert es sowieso warum zeugen Jehovas sich über ein Kreuz aufregen. Nach ihrer Ansicht ist Jesus doch an einem Pfahl hingerichtet worden. Dann zu behaupten das Kreuz sein ein hinrichtungswerkzeug ist unlogisch.

Sternfunzel  13.10.2018, 22:16
@ManfredFS

Ich bin kein Zeuge Jehova , damit Du diese nicht immer wieder in meine Antworten beleidigen Musst . Das Kreuz ist ein Hinrichtungswerkzeug genauso wie ein Schwert oder ein elektrischen Stuhl, Beil , oder Gewehr. Wenn Jesus zu Heutiger Zeit hingerichtet worden wäre , stellst Du Dir dann einen elektrischen Stuhl ins Zimmer? , würdest Du Dir einen am Hals hängen ?

Das Kreuz war schon vor Jesus , Tausende Menschen wurden damals zur Zeit des Spartacus an der Via Appia gekreuzigt .

Denkst Du Maria , die Mutter von Jesus , trug das Kreuz als Jesus gekreuzigt wurde, oder Jahre später?

ManfredFS  13.10.2018, 22:24
@Sternfunzel

Warum trägst du eigentlich einen Ehering das ist ein heidnisches Symbol

Das einzige was zählt ist das was du im Herzen trägst und nicht um deinen Hals :)