Ich will Christ werden. Wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es freut mich, dass du Christ werden möchtest! Christ wirst du durch eine bewusste Entscheidung.

Grundvoraussetzung ist Sündenerkenntnis. Jesus starb stellvertretend für unsere Schuld, da sollte man sich seiner Schuld schon bewusst sein und sie bereuen. Aber die scheinst du ja zu haben.

Christ wirst du durch die Bekehrung. Diese beinhaltet:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn und Gott ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Im Moment der Bekehrung bist du ein Kind Gottes und bekommst Gottes heiligen Geist.

Dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten. Aber damit Gott dich zum Guten verändert, musst du auch bereit dazu sein (denn Er zwingt dich nicht), was bedeutet, die Beziehung zu Ihm zu pflegen.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Die Beziehung zu Ihm plegst du, wenn du Zeit mit Ihm verbringst. Also Sein Wort, die Bibel, lesen und beten. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem NT anzufangen. Ich selbst habe mit dem AT angefangen, hab dann aber zwischendurch aufgehört - das AT ist (als Anfänger) nicht gerade leicht zu lesen. Außerdem verstehst du manches im AT besser, wenn du das NT gelesen hast, da sich im NT manches aus dem AT erfüllt.

Meine Beziehung zum Herrn ist erst mit der täglichen Stillenzeit "aufgeblüht".

Also deine Beziehung zu Gott pflegst du (nach einer ehrlichen Bekehrung) durch tägliches Bibel lesen und beten - indem du Gott in jedem Lebensbereich die Führung gibst (keiner kann besser führen) und Ihm vertraust.

Du musst auch nicht aus eigener Kraft im Glauben leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13: 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Und du kannst dich auf Gottes Beistand verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

Ich hole mir demnächst die Bibel Schlachter 2000

Die les ich auch, kann ich nur empfehlen. Ich empfehle die Schlachter 2000 mit Parallelstellen und Studienführer. Die hat Fußnoten, Parallelstellen, Worterklärungen, usw. Die Maß-und Gewichtseinheiten der damaligen Zeit werden erklärt, es gibt Karten der damaligen Zeiten und noch ein paar mehr hilfreiche Extras.

Und ist es falsch Jesus Christus unseren Gott zu nennen? Denn schließlich kam er in Menschen Gestalt auf Erden und nannte sich den Sohn Gottes.

Doch, das ist richtig :) Jesus ist sowohl Gott, als auch Gottes Sohn. Das erklärt sich in der Dreieinigkeit, in der Gott keine einzige Person ist, sondern eine Einheit aus 3 wesensgleichen Personen ist. Als Teil der göttlichen Einheit ist Jesus Gott und als Sohn von Gott dem Vater ist Er Gottes Sohn. Ausführlich habe ich das Thema hier behandelt.

Ich habe noch so viele Fragen und bin noch sehr unwissend.

Fragen sind dazu da, um beantwortet zu werden, also frag ruhig.

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
999shit
Fragesteller

Vielen vielen lieben dank für diese wundervolle und ausführliche Antwort.

Liebste Grüße!

Ein Christ bist Du, wenn Du Jesus Christus nachfolgst. Die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) sind der Schlüssel für das ewige Leben nach dem Tod.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Um die Bekehrung zu vollziehen, ist es gut, viel über Jesus zu wissen. Seine Lehre und sein Leben. Finden kann man es im Neuen Testament. Beginnend bei den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Je nach Bibelausgabe ist der Text schwer oder leicht verständlich. Da hilft es, mehrere Uebersetzungen parallel anzusehen.

https://www.bibleserver.com/HFA.LUT/Johannes1

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 11.25 - nach dem Lukas-Evangelium)

Hallo, das finde ich sehr gut. Ist die richtige Entscheidung, auch aus den genannten Gründen. Zum Christen wird man durch die Taufe. Vollgültig aber erst durch die Firmung und Erstkommunion.

Jesus ist die zweite Person der göttlichen Dreifaltigkeit. Er ist Gott und Mensch zugleich.

Es gibt da auch viel zu wissen und zu lernen. Ich würde aber für den Anfang von der Bibel abraten. Die ist schwer zu verstehen. Besser sind da Bücher zum Grundlagenwissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Christlich  01.11.2023, 21:28

Bei einer Erwachsenentaufe haben sich Erstkommunion und Firmung bzw die Konfirmation erübrigt. Diese dienen ja nur der Bestätigung der Kindstaufe, da das Kind ja die Entscheidung nicht selber getroffen hat.
Wenn sich ein entscheidungsfähiger Erwachsener taufen lässt, ist er von dem Moment an vollgültiges Kirchenmitglied.

Athanasius71  01.11.2023, 21:32
@Christlich

Das ist leider alles falsch. Wie gesagt, ich bin selber konvertiert. Daher weiß ich es. Auch von anderen. Die Firmung ist ein für alle unverzichtbares Sakrament. Das ist weit mehr als eine Bestätigung. Um Sonntags zur Kommunion gehen zu dürfen, ist immer eine formale Erstkommunion notwendig.

Christlich  01.11.2023, 21:47
@Athanasius71

In der ev. Kirche hat sich die Firmung bei einer Erwachsenentaufe erledigt. Ich hatte das so verstanden, dass das bei den Katholiken auch so wäre. Ich bin nun erstaunt.

Bodesurry  02.11.2023, 07:40
@Athanasius71

Von einer Kommunion steht nichts in der Bibel.

Wenn es ehrlich gemeint ist, dann ist die Firmung (oder Konfirmation) ein Weg der Bekehrung. Braucht es aber nicht zwingend als Sakrament.

Athanasius71  02.11.2023, 12:25
@Christlich

Ach so, das kann gut sein. Ich bin mir nicht genau sicher, welche Bedeutung die evangelische Konfirmation hat. Die katholische Firmung hat die Bedeutung, die ich genannt habe. Die kann man nicht einfach weglassen, sie ist sehr wichtig.

Hallo lieber 999shit, 😊 🙏

Wenn Du in Deinem Herzen Jesus lieb hast und wenn Du glaubst, dass er wirklich Gottes Sohn ist, und wenn Du in Deinem Herzen annimmst, dass er gestorben ist, um Dich von Deinen Sünden (Fehlern) reinzuwaschen, dann giltst Du vor Gott jetzt schon als Christ.

Also so wie Du es oben schreibst: Ja Du bist schon Christ! 🙏 Und dank Jesu Opfer und Deines Glaubens, bist Du ausgesöhnt und in Frieden mit Gott.

Gott interessieren nicht die weltlichen Äußerlichkeiten, sondern was in Deinem Herzen ist. 💖

  • Du kannst Deine Bindung zu Jesus & Gott stärken wenn Du in der Bibel ließt. Die Evangelien sind super, und die Briefe des Paulus sind später gut, um in die Tiefen der Gotteserkenntnis einzusteigen.
  • Das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist laut Jesus die Liebe: Liebe Gott, 💖 und liebe Deinen Nächsten 💖 genauso viel, wie Du Dich selbst 💖 lieben sollst.
  • Fange an zu lieben und Jesus wird Freude an Dir haben, er wird Dich segnen, jeden Tag, und immer in Deinem Herzen sein.

---

Und Jesus ist ja Gottgleich, deswegen darfst Du Jesus auch Deinen Gott nennen. Er ist zwar der Sohn, aber in seinem Herzen ist Jesus genau gleich wie Gott. Jesus war "Menschengestalt" nur in den 30 Jahren vor 2000 Jahren. Aber seine Seele war Gott.

Als er gekreuzigt wurde, wurde Jesus wieder Gott, und hat seinen wahren "Geist-Körper" zurück bekommen, und er lebt im Himmel und wird in der Endzeit zurück auf die Erde kommen. Dann in seinem wahren Geist-Körper mit großer Kraft und Herrlichkeit. 🙌

999shit
Fragesteller

Amen Bruder. Sehr schöne Worte. Danke dir vielmals!!!

Gottes Segen!

Kauf dir eine Bibel und lese sie. Ich persönlich habe sie von Anfang bis zum Ende gelesen. Es gibt aber auch Christen die empfehlen mit dem Neuen Testament anzufangen und später dann das Alte Testament zu lesen.
Such dir eine Christengemeinschaft. Geh zu einer Kirche. Das kann eine der großen Kirchen, also die kath. oder die evangelische Kirche sein. Das kann aber auch eine Freikirche sein. Wichtig ist, dass du Kontakt zu erfahrenen Christen bekommst, die dich in deinem Weg unterstützen.
Die werden dir auch alles weitere erklären. Wenn du in der Bibel etwas nicht verstehst, werden sie dir das erklären. Sie werden mit dir beten und dich zum Gottesdienst einladen.
Und wenn du dir dann ganz sicher bist, dass das für dich der richtige Weg ist, wirst du in dieser Kirche getauft.

Ich seegne Dich im Namen Jesu.

999shit
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Worte. Das werde ich tun!

Gottes Segen!

landrom  20.01.2024, 13:30

röm kath kirche ? echt jetzt