Kreuz Halskette als Atheist?

12 Antworten

Tragen kann und darf sie das Kreuz natürlich, es ist kein Privileg nur für gläubige Christen.

Allerdings muss sich selbst fragen was sie mit dem Kreuz am Körper aussagen/darstellen möchte. Wenn ich von etwas abgesagt habe dann habe ich auch in allem sprich in guten Dingen und schlechten Dingen vor und Nachteile abgesagt. Ich bin Atheist, mir würde es nicht einfallen ein religiöses Symbol zu tragen, ich gehe noch weiter, Zuwendungen der Kirche z.b. in Form von Veranstaltungen der Kirchengemeinde würde ich nie annehmen, ich bin da konsequent, ich habe mir das aber auch vor dem Kirchenaustritt gut überlegt.

Anders sieht es bei Nutzung von kirchlichen Kindergärten aus oder ein kirchliches Museum, dafür bezahle ich, die Kirche ist wie ein Dienstleister. In einen kirchlichen Kindergarten würde ich meine Kinder trotzdem nicht schicken da ich die Werte die da vermittelt werden nicht meiner Überzeugung von Glauben Religion Gott etc. entsprechen. Ich gehe aber regelmäßig in Kirchen, mich interessiert die Baukunst und die Kunst sowie die Interpretation die Menschen sich machen um ihren Glauben an etwas zum Ausdruck zu bringen. Meine Kritik an Kirche und Glauben ist in meinem Fall nicht unbegründet, ich habe Fakten die mir halt sagen, dass Religion Menschen gemacht ist und nur dazu dient das Volk inne zu halten.

Ich würde dir empfehlen, mit deiner Freundin darüber zu sprechen ganz höflich und unbedarft, sie wird dir ihre Sichtweise mitteilen aus der du dir dann deine Meinung bilden kannst.

Manche machen sich eben keine Gedanken darüber was sie da als "Schmuckstück" tragen. Viele tragen auch den Thorshammer Mjölnir ohne einen Bezug zur Götterwelt unserer eigenen Ahnen zu haben. Ein Hinrichtungs- und Folterinstrument als "Schmuck" zu tragen ist aber sehr morbide. Sie macht sich offenbar auch keinerlei Gedanken um die grauenhafte, blutige Geschichte des so gen. "Christentums" für die das Folterinstrument das sie zur Schau stellt steht.

Die Kirche hat kein Patent auf Kreuze. Aber klar verbinden die meisten Leuten mit einem Kreuz=Kirche=religiös.

Fazit: Eigentlich ist es voll ok, was sie da macht. Allerdings sollte sie sich bewusst sein, dass sie damit Werbung für die Kirche macht. Wenn sie das nicht stört, dann ist das vollkommen ok. Ich denke in ein paar Jahren wird das Kreuz-Symbol modisch eh schon so aufgeweicht werden, dass es kaum noch einer mit religiösen Sachen in Verbindung bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde es daneben, das ist als würde Jörg Meuthen die Linke wählen.

Symbole haben keine intrinsische (von sich aus) Bedeutung: Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und Christen haben das Kreuz von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen.

   A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Das Christentum hat kein Patent auf das Kreuz und es erst recht nicht erfunden. Und manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

 auch so getragen werden kann ohne Christ zu sein?

Vielleicht, weil man es schön findet und/oder ein Erbstück ist. Oder weil man dem Kreuz eine eigene bzw neue Bedeutung zuweist.

 - (Religion, Schmuck, Jesus)