Schwarzes Kreuz sünde?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf die Farbe des Kreuzes an. Somit wäre das auch keine Sünde.

Eine Sünde ist es dann, wenn Du bewusst etwas tun würdest, bei dem Dir bewusst ist, dass es Gott nicht gefällt.

Mir würde jetzt keine konkrete Stelle der heiligen Schrift einfallen um diese Frage zu beantworten. Ich kann dir aber sagen, wie ich es generell mit solchen "Grenzfragen" Handhabe. Oft gibt es Themen wo man sich nicht zu 100% sicher ist ob man sich korrekt im Sinne Gottes verhält. Für alles diese Fälle rate ich immer zur Vorsicht und im Zweifel lieber auf Nummer sicher gehen und die potentielle Sünde sein lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
 - (Religion, Christentum, Gott)

Du wirst garantiert welche finden, die es als Sünde empfinden – vielleicht noch nicht einmal wegen der Farbe schwarz, sondern z.B. weil bestimmte reformierte Konfessionen grundsätzlich mit Verweis auf das 2. Gebot Abbildungen Gottes und damit auch Jesu ablehnen, und darum nur Kreuze ohne den Gekreuzigten zeigen.

Den meisten dürfte die Farbe egal sein, schließlich gibt es auch historisch silberne, weiße, hölzerne, aus Elfenbein oder Knochen geschnitzte, bemalte oder unbemalte, und was weiß ich noch für Exemplare.

Da es nicht erlaubt ist, irgendwelche Gegenstände zur Anbetung Gottes zu benutzen, ja. Doch das gilt auch für alle anderen Reliquien und Darstellungen. Die Bibel bezeichnet das als Götzendienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Kreuz, wie es in der Christenheit als Symbol verstanden wird, war ursprünglich ein Pfahl oder Stamm. Also ist das Kreuz an sich schon verkehrt, egal ob schwarz oder ...