Ist schwarzer humor eine sünde im Christentum?

14 Antworten

Schwarzer Humor ist so eine Sache für sich: einige lieben ihn, und sehr viele hassen ihn. Ich selbst bin der Meinung, jeder sollte seinen Humor auf die Art und Weise zum Ausdruck bringen, die ihm am ehesten zusagt - das ist ganz einfache Freiheit des Wortes.
Natürlich gewährt die selbe Freiheit auch anderen Menschen das Recht, ihre Abscheu oder Verachtung in Bezug auf diese Art von Humor zu äußern. Letztlich bleibt es also eine Art Quid pro quo: wer austeilt, muss auch damit rechnen, einstecken zu müssen.

Es wird soweit ich weiss nirgendwo in der Bibel eindeutig gesagt, dass schwarzer Humor eine Sünde ist. Es wird wohl auch hier auf die innere Haltung ankommen. Einfacher Humor, der etwas "unter die Gürtellinie" geht, sollte wohl kein allzu großes Drama sein. Dauerhafter und extremer Zynismus, der sich ja nicht nur in der Form schwarzen Humors äußert, sondern auch den menschlichen Charakter prägt, dürfte da schon eher ein Problem sein, denn eine solche Geisteshaltung widerspricht dem Menschenbild des Christentums.

Traust du Gott zu allwissend und gnädig zu sein? Wenn du versuchst möglichst immer so zu handeln, dass du es toll fändest, wenn alle Menschen so handeln würden, muss es auch für Gott ok sein.

Schau Dir mal das von Gott geschaffene Schnabeltier an. Dann weisst Du, dass Gott Humor hat.

Er hat auch uns mit einem Sinn für Humor ausgestattet. Humor ist eine Bereicherung in unserem Leben. Gut gemeinter Humor lässt uns wieder aufleben, wenn wir mal ein Tief haben.

Für mich ist Jesus humorvoll, wenn er sagt, es ist leichter für ein Kamel, durch ein Nadelöhr zu gehen, als dass ein Reicher in das Königreich Gottes kommt (Mat. 19:23, 24)

Kann man Humor auch übertreiben? JA!

Schwarzer Humor oder Sarkasmus kann verletzen. Durch den Unterhaltungssektor werden wir gelehrt, unsere Worte wie Pfeile abzuschiessen. Schnell werden andere herabgesetzt oder sarkastisch kritisiert und sogar beleidigt.

Die Bibel sagt nichts zu schwarzem Humor. Wir sollten aber nicht mit beißenden, sarkastischen Witzeleien auf Kosten anderer einen Lacher erzielen wollen, und so andere verletzen oder demütigen.

Die Bibel fordert uns auf: „Kein faules Wort gehe aus eurem Mund hervor, sondern was immer zur Erbauung gut ist, wie es nötig sein mag, damit es den Hörern förderlich sei“ (Eph. 4:29, 31).

"So wie ein Wahnsinniger, der feurige Geschosse schießt, Pfeile und Tod, so ist der Mann, der seinen Mitmenschen hintergangen und gesagt hat: „Habe ich nicht Spaß gehabt?“" (Sprüche 26:18, 19)

Mit einer gewissen Ironie die Dinge des Lebens und der Gesellschaft und manchmal auch des Glaubenslebens zu interpretieren, muss nicht zwangsläufig böse oder sündig sein. Der Apostel Paulus sagte zum Beispiel, als Irrlehrer meinten, man müsse (um selig zu werden) sich auch noch beschneiden lassen, sie könnten sich auch gleich kastrieren lassen und es würde nichts nützen (Galater 5,12).

Das ist eindeutig ironisch und kann man auch als "schwarzen Humor" bezeichnen. Es gibt einige solche verbalen Übertreibungen in der Bibel, um im übertragenen Sinne, manches klarer zu machen, was verkehrt läuft und man mit neutralen Erklärungen und Vergleichen nicht so gut verdeutlichen könnte. Sicherlich gibt es Grenzen des guten Geschmacks und auch des Anstandes.

Wer zum Zynismus neigt, zeigt wohl eher eine Verbitterung als Klugheit und eine Gabe der Verdeutlichtung. Gott hat durchaus auch Humor. Aber es sollte eben die Wahrheit im Mittelpunkt stehen. Wer nur austeilt um andere leiden zu sehen und sie zu verärgern und zu provozieren, sündigt eindeutig.

schwarzer Humor ist keine Sünde,

aber Humor, der anderen wirklich beleidigt oder heruntersetzt, bzw. das ist kein Humor

auch Witze über das Christentum können durchaus lustig sein

kommt halt immer auf den Witz an