Schwarzer Humor im Christentum?

7 Antworten

Da fällt mir so ein blöder Spruch ein, den ich aber nur zum Teil zitiere:

"Schwarzer Humor ist wie [...] Kommt nicht immer gut an."

ist es eine Sünde Schwarzen Humor zu benutzen, solange es keinen verletzen könnte?

Da bin ich nicht sicher. Ich denke, die Sünde liegt nicht erst darin, was sie bei jemand anderem bewirken könnte, sondern bereits was sie mit dem Gedanken und Empfindungen von einem selbst macht.

Mir fallen dazu zwei andere Dinge ein, von denen Jesus laut den Evangelien erzählt hat oder haben soll:

Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

... und ...

18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Versteht ihr nicht, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.

Ich sehe jetzt da kein Problem, bin allerdings eher liberaler Christ, mir fallen eh nicht viele Dinge ein die du nicht machen darfst. Du solltest halt das Doppelgebot der Liebe beachten, was in diesem Kontext eben heißt, dass du niemanden verletzten solltest.

Natürlich ist Schwarzer Humor eine Sünde, eine schwere sogar.

Ludkram  26.12.2022, 23:02

Mit welcher Begründung?

Rosenkranzbeter  26.12.2022, 23:15
@Ludkram

Wie du am schnellsten zum Krankenhaus kommst? Ganz einfach, stell dich einfach für eine Weile in die Mitte der Straße!

Ludkram  26.12.2022, 23:23
@Rosenkranzbeter

Du hast meine Frage nicht beantwortet, du weichst aus. Also: mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?

Du wirst deine Behauptung doch wohl begründen können, oder?

Ludkram  27.12.2022, 17:18
@Rosenkranzbeter

Da steht keine Begründung, sonder lediglich ein uralter, ziemlich flacher Witz, der mit "schwarzem Humor" etwa so viel zu tun hat wie ein Hamburger von McD... mit gehobener Küche...

Also nochmal: mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?

Du wirst deine Behauptung doch wohl begründen können, oder?

Rosenkranzbeter  27.12.2022, 20:23
@Ludkram

Dann musst du dich erstmal informieren, was Schwarzer Humor ist. Denn du weißt das nicht. Deshalb ist dein Kommentar an Peinlichkeit nicht zu überbieten! Schlaumeier spielen, aber nicht wissen, was Schwarzer Humor ist! Deshalb würde ich an deiner Stelle besser die Schnute halten! 🤐 🙃

Ludkram  27.12.2022, 22:13
@Rosenkranzbeter

Nochmal: mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?

Du wirst deine Behauptung doch wohl begründen können, oder?

Ludkram  28.12.2022, 20:31
@Rosenkranzbeter

Weil du die Frage: "mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?" immer noch nicht beantwortet hast.

Rosenkranzbeter  28.12.2022, 22:17
@Ludkram

Das ist kein Grund für eine Schräglage des Gehirns, die einen dazu zwingt einem drei Mal zu schreiben! 😏

Ludkram  28.12.2022, 22:18
@Rosenkranzbeter

Doch, ist es. Also noch mal: mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?

Warum drückst du dich so vehement gegen eine Antwort? Und warum wirst du untergriffig und beleidigend?

Rosenkranzbeter  28.12.2022, 22:22
@Ludkram

Du hast mir nicht beantwortet, warum du mir drei Mal schreibst. Ich kann so was nicht ab!

Ludkram  28.12.2022, 22:46
@Rosenkranzbeter

Doch, habe ich: Weil du die Frage: "mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?" immer noch nicht beantwortet hast. Beantworte mir doch einfach diese einfache Frage, dann brauche ich nicht ständig nachbohren. Was ist daran so schwierig?

Rosenkranzbeter  28.12.2022, 22:59
@Ludkram

Die Frage ist schon längst beantwortet. Ich kann ja nichts dafür, dass du das nicht siehst. Keine Ahnung, was du alles für kognitive Probleme hast!

Rosenkranzbeter  28.12.2022, 23:28
@Ludkram

Was kann ich denn dafür, dass die Frage 2 Tage alt ist? Du hast Vorstellungen!

Ludkram  28.12.2022, 23:30
@Rosenkranzbeter

Du scheinst mir etwas verwirrt... ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und erwarte mir von dir, so du ein vernunftbegabter Mensch bist, eine ganz einfache Antwort und kein Geschwurble von wegen Datum:

Also noch mal: mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?

Rosenkranzbeter  29.12.2022, 11:51
@Ludkram

Deine Frage ist schon beantwortet. Warum soll ich das nochmal beantworten? Du scheinst mir mentale und kognitive Störungen zu haben.

Ludkram  29.12.2022, 13:04
@Rosenkranzbeter

Du hast meine Frage NICHT beantwortet. Wenn du deinen flachen Witz meinst, der ist keione Antwort auf meine Frage: mit welcher theologisch gut fundierten Begründung ist "Schwarzer Humor" eine schwere Sünde?

lisaxx2001  01.05.2023, 05:23
@Rosenkranzbeter

Du hast sie nicht beantwortet, wieso klemmst du dich so sie zu beantworten, wenn du dir ja so sicher bist dass du recht hast? 🤦🏻 idiot.

Fabian229
Fragesteller

Verse?

Rosenkranzbeter  26.12.2022, 23:11
@Fabian229

Ich brauche keine Verse! Ich brauche nur den Heiligen Geist und sein Fundament der Wahrheit, seine Kirche!

Heutzutage ist es schwer, jemanden nicht zu verletzen. Bedauerlicherweise ist der Schwarze Humor nicht selten so angelegt bzw. wird so aufgefasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.

Zum schwarzen Humor würden auch Witze über Jesu Leben und Tod gehören. Was eine Verunglimpfung seiner Taten wäre und keine Ehrfurcht vor dem was er für wen getan hat. "Vergib ihnen, denn sie wissen NICHT was sie tun!", könnte man in WISSEN warum er es tat, ändern! - Johannes 17:3 und 8:32

Fabian229
Fragesteller

Würde niemals Witze drüber machen.