Ist es im christentum eine Sünde jemanden in den Gedanken zu beleidigen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, es ist eine Sünde 55%
Nein, es ist keine Sünde 45%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es ist eine Sünde

Sünde ist ein Zustand. Den der Gottesferne. Gott ist dir momentan fern. Dein Geist ist abgelenkt und Gottes Geist entfernt.

Daraus folt das Sündigen an sich, denn ohne Gottes Geist verfällt man seinen eigenen Schwächen und Gewohnheiten - wäre Gottes Geist in Dir würdest du aber selbst deine Feinde lieben.

Wenn das eine "Sünde" wäre, so war auch der ach so gute "Jesus" ein schwerer Sünder. Der hat die Pharisäer seiner Zeit schließlich als "Schlangen" und "Otternbrut" beschimpft, ja sogar als "Kinder des Satans". Und das nicht nur in Gedanken.

blueman3040
Fragesteller

Aha, Jesus hat keine sünden begangen, eine beleidigung mit der Absicht jemanden zu verletzen ist eine Sünde.

Nenn mir Bitte die Stellen in denen Jesus beleidigt.

Indecisive  25.07.2021, 09:01
@blueman3040

Nö, ich belohne keine Faulheit.

Du gibst bei Google die Worte "Jesus Schlangen Otterngezücht" ein, dann hast du dein Ergebnis.

Schönen Sonntag noch.

blueman3040
Fragesteller
@Indecisive

Da kann ich ihn aber verstehen. Die Menschen haben sünden begangen und wollen diese durch eine Taufe "wegbekommen". (bezieht sich nur auf eine Stelle).

H*re war damals ein Wort das oft benutzt wurde.

Bei unserem "ewigen Vater" (Jes.45,22) schon (Lk.9,46).

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? Sie fliegen vorbei ...

Man kann nicht spezielle Gedanken unterdrücken. Zwischen denken und sprechen liegt noch etwas.

blueman3040
Fragesteller

Der heilige Geist weiß (wahrscheinlich) was man denkt.

MitFrage  24.07.2021, 23:28
@blueman3040

Wenn der heilige Geist schon Gedanken-Polizei spielt, dann weiß der auch, dass es vielleicht gar nicht so gut ist, jeden Frust einfach zu schlucken.

Versuche einfach, deinen Unmut anders auszudrücken, als durch Beleidigungen.

blueman3040
Fragesteller
@MitFrage

Ich halte mich im Zaun. Beleidigungen versuche ich so gut es geht zu vermeiden.

Agnes2019  24.07.2021, 23:31

...wie nächtliche Schatten....kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen., sie fliegen vorbei - die Gedanken sind frei... mir kommt das Lied in den Sinn, ist mindestens 60 Jahre her.

Man kann Gedanken nicht unterdrücken.

Nein, es ist keine Sünde

es geht vorallem um nächstenliebe, allerdings solange es keiner erfährt schadet es keinem, außerdem steht darüber nichts in den 10 geboten glaub ich

blueman3040
Fragesteller

Es gibt ja nicht nur die 10 Gebote.

blueman3040
Fragesteller
@TropfendeWurst

Stimmt natürlich, ich meine aber bezogen auf die gesamte Bibel, also alle Gebote.

TropfendeWurst  24.07.2021, 23:28
@blueman3040

meinst du jetzt auch das alte testament, das ist ja noch von den juden, also nicht christentum

TropfendeWurst  24.07.2021, 23:29
@blueman3040

es heißt, einem wird vergeben wenn man bereut, allerdings damit einem vergeben wird muss es ja auch zwangsläufig einen richter geben und da uns gott nicht perfekt geschaffen hat, aus unseren augne jedenfalls, wird dabei sicher ein auge zugedrückt

blueman3040
Fragesteller
@TropfendeWurst

Jesus vergibt uns unsere sünden wenn wir diese bereuen. Der Richter ist Jesus.

blueman3040
Fragesteller
@TropfendeWurst

Die Kläger sind die sünden, oder halt Satan der jeden bei sich in der Hölle haben will.

TropfendeWurst  24.07.2021, 23:35
@blueman3040

nein, der kläger sind auch die opfer von einem und die klagen dich ja net an und es steht glaube ich nirgendswo, das fluchen in den gedanken eine sünde ist, aber geh doch mal zu deinem pfarrer wenn du über die bibel diskutieren willst

blueman3040
Fragesteller
@TropfendeWurst

Klar mach ich demnächst. Ich denke aber das die Opfer nicht die Kläger sein können da sie (wenn sie gläubig sind) einem verzeihen.

blueman3040
Fragesteller
@TropfendeWurst

Du bist 20 beleidigst jemanden, 60 Jahre später stirbst du, die Person kennt dich nicht mal, die Wut ist schon weg.

TropfendeWurst  01.08.2021, 11:24
@blueman3040

kommt drauf an wie wütend man ist und wie sehr man die wut aufstaut, vermehrt und vergrößert