Christentum, Beleidigungen und Schimpfwörter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine ganze Predigt als Antwort:

“Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Schmähung mit Schmähung, sondern im Gegenteil segnet, weil ihr wisst, dass ihr dazu berufen seid, Segen zu erben. Denn »wem das Leben lieb ist und wer gute Tage sehen will, der bewahre seine Zunge vor Bösem und seine Lippen, dass sie nicht Trug reden; er wende sich ab vom Bösenund tue Gutes; er suche den Friedenund jage ihm nach! Denn die Augendes Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Flehen; das Angesicht des Herrn aber ist gegen die gerichtet, die Böses tun.« Und wer will euch Schaden zufügen, wenn ihr Nachahmer des Guten seid? Doch wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Ihr Drohen aber fürchtet nicht und lasst euch nicht beunruhigen; sondern heiligt vielmehr Gott, den Herrn, in euren Herzen! Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung; und bewahrt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verlästern, zuschanden werden in dem, worin sie euch als Übeltäter verleumden mögen. Denn es ist besser, dass ihr für Gutestun leidet, wenn das der Wille Gottes sein sollte, als für Bösestun.„

‭‭1. Petrus‬ ‭3‬:‭9‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1pe.3.9-17.SCH2000

Sollte man nicht.

Jedoch reagiert man schnell emotional - und bereut es hinterher dann sehr oft.

Wenn man hinterher ehrlich und wahrhaftig bereut, ist man bereits auf dem richtigen Weg, auch wenn dies nicht garantiert, dass man dann sozusagen 'geheilt' wäre, denn solch ein Prozess ist ein langer Lernprozess und bedarf mehrerer Übungen, weil...

...die Emotion ist immer schneller als die Ratio in Aktion.

Dies ist zB auch bei vielen Hassschreibern und Hetzrednern der Fall: Der Schreiber / Redner agiert erst einmal schnell emotional, und schon ist es oft zu spät.

Menschen, die bereits gelernt haben, nehmen sich erst einmal zurück, atmen tief durch - und schreiben / reden dann darauflos...

Übung macht den Meister ;-)

Gruß Fantho

lenaqx
Fragesteller

Danke🫶🏼

Der Reflex ist allzu verständlich. Dennoch wäre es klüger, Böses mit Gutem zu vergelten. So hat es Jesus empfohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

es geht nicht um dürfen sondern ob du es bereust jemand beleidigt zu haben

berloff  25.02.2024, 20:44

Würdest du dich beleidigt fühlen wenn ich dich als A.......h betitele ? Wenn ja, dann bereue ich es. 😉😇