Horrorfilme als Christ verboten?

4 Antworten

Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich, aber mit Musik. Ich habe Bands angehört, die wirklich dumme Texte geschrieben haben (Beleidigungen, Frauenfeindlichkeit, Sex, etc.). Bin sogar auf eins der Konzerte gegangen, weil mir die Musik eben so gefallen hat.

Ich habe mir dann aber irgendwann gedacht, dass ich sowas eigentlich nicht unterstützen will. Das beeinflusst mich irgendwie negativ. Es war sicherlich nicht so, dass ich vom einen auf den anderen Moment beleidigend wurde, aber ich denke alles was du anschaust, anhörst, die Leute mit denen du redest, beeinflusst dich.

Jesus will uns frei machen und uns nicht zwingen, uns an irgendwelche Regeln zu halten. Glaub an ihn und das reicht :) aber ihm ist natürlich auch wichtig, dass wir auf uns aufpassen. Das bedeutet, dass wir am besten unsere Freunde sorgfältig aussuchen, wir nicht mit Alkohol übertreiben, unseren Mitmenschen mit Liebe begegenen etc.

Filme sind erstmal nur Fiktion, aber sie beeinflussen uns auch. Man kann Alpträume bekommen oder sich nicht mehr sicher fühlen. Achte einfach auf dich und überlege dir immer mal wieder, ob dich das in manchen Situationen negativ beeinflusst hat.

„Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient“ 1. Korinther 10, 23-24

Und lies dir gerne mal Galater 3 und 4 durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

Horror sollen nicht abschreckend, sondern erschreckend sein. Sonst könnte man gleich Dokumentation dazu sagen.

Du hast einen freien Willen und du entscheidest selbst, ob du dir die Filme anschauen willst oder nicht. Lasse dir, von alten Männern, nichts vorschreiben, was du zu glauben hast oder tun / machen sollst. Entscheide selbst, ob dir diese Filme gefallen oder nicht und ob du sie sehen willst.

Es sind nun mal Filme und fiktiv - ausgedacht. Manche werden zwar ein Kern Wahrheit innehaben (bspw. Annabelle) - aber mehr ist da auch nicht.

Und zum Thema Gott fällt mir auch eine Menge ein, doch das wird dir nicht gefallen. Deswegen lasse ich das hier auch sein.

Vielleicht kommt es darauf an, wie diese Filme auf dich wirken und ob du ein gutes oder schlechtes Gefühle dabei hast (also in Bezug, ob es sich negativ auf deinen Glauben auswirken kann).

Es gibt sogar christliche Horrorfilme, z. B. "The Visitation".

Der Film war eigentlich recht gut. Es gibt einige sehr interessante Aussagen in dem Film, die biblisch betrachtet durchaus lehrreich sind. Eine Filmfigur behauptet z. B., der Antichrist zu sein und wird von einem Pastor widerlegt, indem dieser darauf hinweist, dass der Antichrist erst nach der Entrückung der Gemeinde offenbart werden kann.

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich." (1Kor 10,23)