Sollen Christliche Feiertage in Deutschland verboten werden?

16 Antworten

Ich denke, wenn einigen klar wird, was da dann an freien Tagen wegfällt, werden vermutlich viele zu protestieren anfangen, wenn jemand auf die grandiose Idee käme, die christlichen Feiertage zu verbieten. Im Mindesten würden damit nämlich automatisch bundeseinheitlich 3, vielleicht auch bis zu 5 Arbeitstage an Werktagen als freie Tage wegfallen. Abhängig vom Bundesland werden dann noch weitere dazu kommen.

Da mag man Atheist sein oder nicht, aber freie Tage will sich wohl niemand einfach so nehmen lassen. Und wenn es um andere Religionszugehörigkeiten geht, kann man das genauso mit dem jeweiligen Arbeitgeber abklären. Nicht wenige würden sich vermutlich freuen, wenn man statt christlicher Feiertage andere freie Tage vorzieht.

Und diese Feiertage direkt zu verbieten ist noch etwas ganz anderes, als diese einfach nur nicht mehr als staatlich anerkannte Feiertage zu akzeptieren. Etwas zu verbieten würde bedeuten, unter Strafe zu setzen, wenn man gegen das Verbot verstoßen würde und das wird so mit Sicherheit in Deutschland nicht geschehen, solange das Grundgesetz die Religionsfreiheit beinhaltet.

Ich wäre auch dagegen, aber es wäre kein verbot eures glaubens, da ihr ja immer noch an den tagen urlaub nehmen könnt und euren glauben auch weiter ausleben könnt.

Ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage Feiertage einer Weltanschauung oder Religion verboten werden sollten. Das Problem wäre dabei nicht zuletzt auch, was denn dann damit alles früher oder später gleich mit verboten wird.

Die allgemeinen gesetzlichen Feiertage sind auch nicht allein religiöse Feiertage, sondern haben vor allem wohl eben auch darüber hinaus eine gesellschaftliche Bedeutung. Einige Feiertage sind dabei gar nicht religiös, wie Neujahr, 1. Mai und 3. Oktober.

In einigen Branchen wird sonn- und feiertags gearbeitet - wer das unbedingt möchte, kann das zumindest dort tun und erhält obendrein dafür entsprechende Zuschläge. Den meisten Leuten ist es aber wohl wichtiger, dann frei zu haben, gemeinsame freie Zeit mit Familie und Freunden verbringen zu können usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre erstmal die frage was wirklich mit "verboten" gemeint ist. Wirklich verbieten, das es unterstrafe stehen würde diesen Feiertag zu feiern, wäre eine schlechte Idee und auch nicht mit unserem Grundgesetzt vereinbar. Meint man allerdings lediglich das es nicht als Gesetzlicher Feiertag zählen sollte könnte ich dem ganzen zustimmen, das wäre ein erste Schritt Staat und Kirche endlich zu trennen.

ch bin selbst Christ und das wäre ja fast ein verbot von unserem Glauben

Mal abgesehen davon, ob ich diese Idee gut finde oder nicht: Nein, das wäre mit Sicherheit KEIN Verbot deines Glaubens. Den kannst du nach wie vor ausleben und nicht zuletzt arbeiten auch während christlichen Feiertagen mit Sicherheit auch Christen in der Gastronomie, in Spitälern und Pflegeeinrichtungen, bei Sicherheitsbehörden, in der Produktion in Schichtbetrieben, welche keine Betriebsferien haben oder beispielsweise auch in der Kirche, wenn der Pfarrer zu diesen Feierern die Messe abhält (der tut das auch nicht umsonst). Daher finde ich dieses "Das schränkt mir den Glauben ein" immer recht lächerlich.

Wenn es nach mir ginge, könnte man diese Feiertage abschaffen und durch reguläre Ferientage ersetzen, die der Mitarbeiter dann auf seinem Ferienkontingent zugute hat und selbst bestimmen kann, wann er sie beziehen möchte.