Als Christ im Shaolin Kloster ist das ok?

4 Antworten

Als Christ würde ich weder in ein Shaolin-Kloster gehen wollen noch fernöstliche Kampfkunst trainieren, die Elemente aus dem Buddhismus, Taoismus oder anderer nichtchristlichen Religionen enthält.

Aber das wäre meine persönliche Entscheidung, es gibt Christen, die diese Systeme trainieren und dies irgendwie mit ihrem Glauben vereinbaren können.

Für Kampfsport, Selbstverteidigung und Fitness gibt es auch tolle westliche Systeme, die den fernöstlichen in diesen Bereichen mindestens gleichwertig wenn nicht so gar (weit) überlegen sind. Beispiele wären Boxen, Kickboxen, Savate, Ringen, Krav Maga, Urban Combatives usw.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Du solltest aber Gott im Gebet bitten, dass Er dir den für dich richtigen Weg zeigt.

Ich meine, das Wort Kloster sagt es doch bereits. Ein Shaolin-Kloster ist eine buddhistische Ordensgemeinschaft, kein "Fitness-Club" oder "Verein", in den man einfach so eintreten kann.

Möglicherweise gibt es ja so etwas wie "Kurse", die du besuchen kannst (?) Aber, um auf Dauer dort leben und trainieren zu können, musst du dem Orden beitreten, also Mönch werden. Und zwar buddhistischer Mönch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Ich als Christ würde es nicht machen, auch keine Moschee betreten.Nur Kirche und Synagoge.

RStroh  28.03.2024, 15:51

Außer Gott schickt Dich mit einer Aufgabe dorthin, nehme ich an?

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

Booooman  28.03.2024, 15:53
@RStroh

Ok, ich würde (müsste) auch eine Moschee betreten, wenn ich darin arbeiten würde. Wenn mein Chef den Auftrag annimt, könnte ich es nicht ändern.

bablbrabl123  28.03.2024, 16:07
@RStroh

Auch hier würde ich es davon abhängig machen, was das Motiv ist, denn Gott schaut vor allem auf unser Herz und unsere Motive. Will ich mich spirituell einlassen, auf das was dort vor sich geht, oder muss ich darein um als Elektriker eine Glühbirne zu wechseln? Es kommt meiner Meinung und auch für Gott darauf an, was wir dort tun und mit welcher Erwartung, Einstellung, Motiv wir dorthin gehen.

Wenn die Mönche allerdings wollen dass er ihre Lebenssweise also auch ihren Glauben übernehmen, dann sollte er es denke ich meiden dahinzugehen.

'Wahre' Buddhisten sind sehr tolerant gegenüber Andersgläubige...Auch Dalai Lama 'bewundert' den Propheten Jesus...

Kein Sorge also...

Gruß Fantho