Welche Argumente sprechen gegen den Hinduismus?

3 Antworten

Lustige Frage. Christen können nicht mal belegen, dass ihre Religion wahr ist, und wollen andere Religionen widerlegen.

Bevor du anfängst, sollte dir überhaupt klar sein, was du widerlegen möchtest. Es gibt nicht den einen Hinduismus, so wie es nicht das eine Christentum gibt.

Hinduismus kann zB atheistisch, pantheistisch, monotheistisch und polytheistisch sein.

Hindus can choose to be polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Zunächst einmal gibt es "den Hinduismus" an sich nicht.
Es ist schlicht die Frage, wem du begegnest.
Es gibt viele Unlogische Glaubenssätze im Hinduismus.
Ein paar Beispiele:
- Gottesvorstellung: Hindus glauben an einen unpersönlichen Gott (Brahman). Demnach müsste das unpersönliche höher sein, als das persönliche. Jeder behandelt ein Baby aber als kostbarer als einen Stein. -also ergibt das schlicht keinen Sinn. Auch gibt es hier ein Problem, dass ein unpersönliches Wesen Persönlichkeiten geschaffen haben sollte. Wie kann die Schöpfung über etwas verfügen, was der Schöpfer nicht hat?
- Moral: Der höchste Gott der Hindus (auch die 330 Mio.) ist ein unmoralischer Gott, der weder Böse noch Gut kennt. Wieder seltsam, dass die Menschen hoch-moralische Wesen sind. Selbes Problem wie oben.
Außerdem widerspricht das auch der Hinduistischen auffassung der Reinkanation. In der Reinkanation werden die, die ein "gutes Leben" gelebt haben in einer höheren Kaste wiedergeboren, die ein "schlechtes Leben" gelebt haben landen in einer niedrigeren Kaste, bzw. werden sogar als Tier wiedergeboren oder in der Hölle "verwahrt". Das ist schlicht ein moralisches System, was einem amoralischen Gott widerspricht.
- Menschliche Sehnsüchte:
Das höchste Ziel im Hinduismus ist die selbst-Auflösung in "Brahman", bzw. das Nirvana. Auch die Persönlichkeit ist laut dem Hinduismus eine Einbildung, von der man sich befreien muss, genauso alle Freuden des Lebens. Das geht schlicht gegen unsere Menschlichkeit und das, was wir als höchtes Gut betrachten: unseren Individualismus (zumindest in unserer Kultur). der Hinduismus kann nicht die tiefsten Sehnsüchte der Menschheit erfüllen.
- Weltbild:
Das Weltbild der Hindus widerspricht in groben Zügen der wissenschaftlichen Erkenntnisse des letzten Jahrhunderts.
Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte!
Lg, Joel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vernünftige Argumente gibt es nicht. Nur subjektiv verfälschte.