Kann man das Winchester Evangelium als Parodie ansehen?

3 Antworten

Man kann alles sehen, wie man will.

Es gibt außerdem gemäß der Bibel einen Ausweg aus der Hölle: Gottes Gnade.

Und auch einige Berichte darüber, daß Engel Menschen getötet haben. Ist also nicht mal was neues in der Serie, sondern nur etwas für viele Menschen unbekanntes, da sie die Bibel nicht oder nur oberflächlich kennen...

Und der einzige "Erzengel", der in der Bibel als Trickser erwähnt wird, ist Satan. Und der hat ja bekanntlich viele Namen und tritt durchaus auch mal als Engel des Lichts auf. Also mit falscher Identität...

Wo genau versteckt sich nun eigentlich die "Parodie"?

warehouse14

Ionlywearred
Fragesteller

Stimmt. Vor allem das mit dem Trickster hab ich so noch nie betrachtet, vielen Dank:)

Alles, was mit Religion zu tun hat, kann man als Parodie ansehen. Muß man nicht, aber man kann.

Es gibt doch keinen Bewertungsrahmen, in dem man verläßlich zwischen den von Dir genannten Sonderbarkeiten und denen, die in der Bibel stehen, unterscheiden könnte. Dass Engel Menschen töten? Wäre doch nachvollziehbar, daß der Gott der Bibel das in seiner Marketingbroschüre nicht so herausstellen wollte. Wer wollte zuverlässig sagen können, daß Eine sei wahr, das Andere nicht?

Es gibt unzählige andere Religionen mit anderen Göttern, die anders agieren als der Gott der Bibel. Deren Anhänger werden die ganze Bibel als Parodie ansehen und Dein Kumpel deren heilige Bücher.

Es ist per Definition nicht möglich, hier den Schiedsrichter zu spielen. Daher betrachte ich sicherheitshalber sämtliche religiösen Ergüsse im günstigsten Fall als Parodie. In weniger günstigen Fällen, von denen sich auch in der Bibel unzähliges findet, als nutzlosen bis gefährlichen Unsinn. Die Chance, damit richtig zu liegen, ist ungleich höher, als beim Versuch, über Schlupflöcher aus der Hölle nachzudenken.

Ich find das es keine Parodie ist .... Es basiert nämlich auf waren Geschichten der Bibel die nur etwas ausgeschmückt und Vlt ein bisschen übertrieben wurden ....

realsausi2  11.07.2014, 08:50
Es basiert nämlich auf waren Geschichten der Bibel

Es gibt wahre Geschichten in der Bibel? Woher weißt Du das?