Kann jeder Shaolin Mönch werden beziehungsweise in China in ein Kloster gehen und die Kampfkunst erlernen?

13 Antworten

Kann nicht jeder: Manchen fehlt's am Geld, manchen an der Einsicht in die Notwendigkeit.

Da war mal ein kleiner deutscher Junge namens David Schneider der dort mit 11 ein Jahr verbracht hat und mit den Shaolin Mönchen trainiert hat. Da gibt’s auch eine Doku auf YouTube zu. Sehr interessant! Schon krasse Story so.

Hallo zsm,          mich würde es interessieren ob man deren Sprache schon beherrschen MUSS um dort in China aufgenommen zu werden. Den ich spiele mit dem Gedanken dorthin zu gehen.

Kommt darauf an, ob es dir wesentlich um die Kampfkunst geht oder um die Philosophie. Diese lernst du besser und authentischer in jedem buddhistischen Zentrum der westlichen Welt inklusive Indien und Nepal kennen. Shaolin ist nichts als ein akrobatisches Theater.