Wie kann man mehr über den Christlichen Glauben lernen?

16 Antworten

Also ich würde folgendes machen:

  • Mir ansehen, wer Jesus ist - seine Lebensgeschichte findest du im Neuen Testament, ganz vorne im Buch Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes (Bibelapp YouVersion)
  • Deine Freundin ausfragen :)
  • Mir eine Onlinekirche ansehen, z.B. die "Vorzeigegemeinde" ;) ICF München bei Youtube.
  • Mir spannende Berichte von Menschen ansehen, in denen Jesus etwas verändert hat: z.b. bei ERF Mensch Gott, Youtube
  • Mit Gott reden - jup, das meine ich ernst! :)
  • Mit Menschen reden, die zu einer Gemeinde von Jesus gehören.

Die gute Nachricht (Evangelium) in seeeehr wenigen Sätzen:

Gott hat dich zu seiner und deiner Freude geschaffen, um Gemeinschaft mit dir zu haben. Wir sind gut geschaffen - Gott freut sich über sein Werk! Und obwohl wir vieles tun, was gegen seinen guten Willen für uns ist (die Bibel nennt das Sünde), liebt Gott uns. Allerdings können wir nicht zu ihm kommen, wenn wir ihn nicht um Vergebung unserer Schuld bitten. Sein Angebot der Vergebung besteht seit 2000 Jahren durch Jesus, der am Kreuz für alles bezahlt hat, was an Sünde in unserem Leben ist. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind und erkennen, dass wir ohne Gott gelebt haben, es bereuen und umkehren wollen, dann vergibt Gott uns alles und wirft die Sünde ins tiefste Meer. Er wäscht unsere Herzen rein und wir gehören für immer zu ihm. D.h., dass Gott unser Vater wird und wir seine Kinder. Er schenkt uns ein neues Leben und wir haben Zugang zu ihm, der uns das Leben in Fülle schenken will.

Wir dürfen Jesus ähnlicher werden und ihm nachfolgen.

Jesus ist ewig und war schon immer bei Gott und ist Gott. Er wurde Mensch, um die zu retten, die ihm vertrauen wollen und um der Welt zu zeigen, wie das Reich Gottes aussieht. Er ist absichtlich einen sehr schweren Weg gegangen, damit wir das echte Leben haben können und keine Sklaven der Sünde mehr sein müssen.

Wenn wir an Jesus glauben, kommt der Heilige Geist Gottes in uns und hilft uns, tröstet, erinnert uns an das was, Jesus gesagt hat und was in der Bibel steht. Wir bekommen geistliche Fähigkeiten, die Gott jedem nach seinem Ernessen schenkt, damit auch andere Menschen von ihm und seiner rettenden Nachricht erfahren.

Gott selbst bezeichnet sich als "die Liebe". Das bedeutet aber auch, dass er Ungerechtigkeiten nicht duldet. Weder meine eigene noch die der anderen. Deshalb musste es ein Lösegeld geben. Und dies war sein eigener Sohn, der für alle den Tod auf dich nahm, damit wir gerettet werden können. Aber Jesus blieb nicht im Grab und begegnete nach seiner Auferstehung noch etwa 500 Menschen. Deshalb konnte sich trotz der Verfolgung im ersten Jahrhundert, die Christenheit ausbreiten. Was sie gesehen und erlebt hatten, war einfach so stark und Gott bewahrte diesen Glauben an ihn in den Herzen der Menschen.

Bis hierhin erstmal. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem hilfreiche Antworten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Naja, erstmal solltest du rausfinden welche Konfession sie hat.

Evangelisch, Katholisch, Freikirche, Zeugen Jehovas usw.

Weil jede Konfession interpretiert bestimmte Dinge anders, und teilweise streiten sie auch ziemlich untereinander.

Danach kannst du dann Online Recherchieren, oder halt mal einen Gottesdienst der jeweiligen Gruppe besuchen.

oder wie ihr zum Glauben kamt und was für euch schön daran ist

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Geh einfach Mal in eine Katholische Kirche und rede mit dem Pfarrer. Da bist du immer willkommen und du kannst mehr übers Christentum erfahren. Wenn du möchtest kannst du mir aber auch eine Freundschaftsanfrage schicken und wir können reden

Lukas28482  10.03.2023, 10:23

Du wurdest ausversehen bei mir als Freund entfernt schick mir gerne nochmal eine Freundschaftsanfrage auf dem Handy weiß ich nicht wie das geht

Oft hilft es zu reden. Ich würde vorschlagen in einer Gemeinde mit einem geistlichen zu reden und alle Fragen, Zweifel, Probleme, Anregungen mal auf den Tisch zu legen.