Darf ich als Christ an Reinkarnation und Nirwana glauben?

5 Antworten

Mit dieser Frage hast du ein Thema angesprochen, das Bibeltreue Christen, wie ich auch einer bin, in große Verlegenheit bringt, da die meisten von ihnen die Wiedergeburt welche der Hinduismus meiner Meinung nach richtig beschreibt, nicht mit den Aussagen in der Bibel vereinbaren können, da die Bibel nur die Wiedergeburt im Geiste und die Auferstehung zum ewigen Leben zulässt , die, wenn das eigene Leben nach dem Willen Gottes ausgerichtet wird, ins Paradies führt und dort weitergeht bis in alle Ewigkeit, oder Gott sich einen neuen Plan ausdenkt, mit dem er sich verherrlichen will.

Von der Bibel wissen wir allerdings, das das erste Paradies hier auf der Erde war, wo das Schöpfungswerk für Gott noch gut war, da die Sünde ja bekanntlich erst mit dem Rauswurf Luzifers aus den Himmlischen Gefilden auf die Erde und dem daraus erfolgtem Sündenfall von Adam und Eva ins Paradies kam.

Niemand der im Christlichen Glauben wandelt kann sich vorstellen, dass das neue Paradies nicht auch wieder mit den selben Protagonisten wie im ersten Paradies ausgestattet wird, sondern da hat laut Bibel die Sünde und ihre Opfer keinen Platz mehr. Das ist eine der zentralen Aussagen der Göttlichen Wahrheit in der Bibel ( NT ).

Deshalb kann die Wiedergeburt im Hinduismus vielleicht nur denen gelten, die in diesem Leben noch nicht den Frieden mit Gott durch Jesus Christus gemacht haben und durch die Wiedergeburt im Fleisch die Chance bekommen, dieses nachzuholen.

Dieses widerspricht jedoch auch den Aussagen in der Bibel, wenn man dem Buchstaben mehr glauben schenkt, als dem was der Heilige Geist uns mitteilen will, denn einen Ort der von unwissenden "Christen " als Ort der ewigen Verdammnis mit Hölle beschrieben wird, ist nur so zu verstehen, wie es im Hinduismus beschrieben wird, dass ein Mensch der sich schlechtes Karma auferlegt hat, mit diesem er im nächsten Leben wieder konfrontiert wird, bis er aus seinen Fehlern gelernt hat und sie nicht mehr begeht, und somit ins nächste Stadium seiner Entwicklung kommt, bis er irgendwann das Ziel erreicht hat, um nicht mehr an diesem Ort wiedergeboren werden zu müssen, der nur ein Ort des Lernens und Fortschreitens ist auf der Stufe der Menschheit, an dem man die Chance bekommt, zu so einem Lichtwesen, wie Jesus Christus es war und ist, zu werden.

Man darf es Christen nicht verübeln, wenn sie in dieser Hinsicht treu zu den Aussagen der Bibel stehen, da es so oder so nichts daran ändern wird, was Gottes Plan mit den Menschen ist.

Nach dem Motto der " Weg ist das Ziel " sollte für Christen nur das letzte Gebot gelten das Jesus seinen Jüngern ans Herz legte bevor er sein Werk hier auf Erden erfüllt hat. " Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " Galater 5,14

Wenn man dann auch noch versteht was er mit diesem Ausspruch " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich ", gemeint hat, dann weiß man, das der Weg den wir gehen sollen auch das Ziel Ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Eigentlich kann man als Christ nicht an Reinkarnation und Karma glauben, denn Gottes Wort, die Bibel, verheißt uns doch unendlichviel Besseres!

In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

chrisbyrd  09.03.2024, 20:55

Ergänzung:

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Dürfen schon, aber es gibt einige Probleme: Christen verstehen unter Wiedergeburt etwas völlig Anderes als Buddhisten. Christen haben einen allmächtigen Schöpfergott, Buddhisten nicht. Und dieser Schöpfergott ist auch ihr Richter.

Im Buddhismus ist Wiedergeburt nicht das Weitergehen einer Seele. Buddha lehnte mit der Anatman-Lehre die Hindu-Lehren zur Existenz einer Seele (Atman) und einer Weltseele (Brahman) ab. Christen kennen eine Seele.

Im Buddhismus muss man sich selber aus dem Samsara befreien. Kein außenstehendes Wesen macht das.

Im theistischen Buddhismus sind auch Götter im Samsara gefangen. Und sie sind keine Schöpfergötter wie JHWH oder Allah.

Das Christentum kennt kein Samsara. Aber einen Gott bzw Jesus als Richter.

Du müsstest dir aus den zwei bestehenden Religionen etwas Neues basteln. Das wird Synkretismus genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus_(Religionswissenschaft)

Christin bist du, wenn du an das Erlösungswerk Jesu glaubst und dieses in Dankbarkeit annimmst.
Wie du das mit deinem Nirwana unter einen Hut bekommen möchtest, weiss ich zwar nicht, aber das überlasse ich deiner Kreativität.
Die Wiedergeburt an sich steht nicht im Widerspruch zum christlichen Glauben, auch wenn das die meisten Christen behaupten. Die übersehen dabei, dass es im NT eine Reinkarnation gab. Johannes der Täufer war die Reinkarnation von Elias.

Reinkarnation und Nirwana sind zentrale Elemente des Buddhismus. Des Weiteren widersprechen beide Lehren dem christlichen Glauben direkt. Wer diese Lehren glaubt, ist kein Christ.