Warum kann einem Christ der vom Glauben abgefallen ist nicht vergeben werden?

6 Antworten

Wer Anderen, was auch immer nicht vergibt, sollte sich nicht Christ nennen (dürfen). Gott ist der Ozean der Vergebung, Jesus hat das bedingungslose Vergeben gelehrt!

Wenn Gott jemanden nicht mehr vergeben will, dann verstockt Er ihn, so dass er nicht mehr zurück will. Oder vielleicht will der noch zurück, aber kann es nicht mehr (Hbr 12,16-17). So wie ein Mann, von dem ich mal hörte. Der sagte so was wie: Ich habe mich oft bekehrt und war doch stets untreu, dass ich selber nicht mehr glaube, dass mein Wunsch, sich zu bekehren, aufrichtig ist.

Ich denke bei dir ist das anders. Also wenn du aufrichtig zu Jesus kommst, wird dir vergeben.

Wir sollen vergeben, auch wenn jemand »70 mal 7 mal« an uns schuldig wird. Sollte Gott weniger geduldig sein?

Bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,-18) Christen kommen auch nach einem Abfall ins Paradies. Denn sie sind versiegelt.

Die Bedingung ist, dass eine ehrliche Bekehrung stattgefunden hat:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ich glaube nicht, dass ihnen nicht vergeben werden kann/wird. Ich denke, es wird immer eine Tür offen bleiben, um zurück zu kommen. Ich lebe auch nicht mehr christlich. Ich glaube, dass es Gott gibt und auch Jesus, aber ich bete z. B. nicht mehr. Ich denke einfach, dass beten mich nicht zu einem besseren Mensch macht, sondern es viel wichtiger ist, was man tut.

Das kann auch vergeben werden, also keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.