Darf man als Christ an Horoskope glauben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, man darf nicht an Horoskope glauben 59%
Ja, man darf an Horoskope glauben 26%
Ja und Nein. Du darfst nicht daran glauben, aber lesen 15%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie Du Dich entscheiden wirst

Mir erging es einst ganz ähnlich, denn mein Religionslehrer war sehr streng und er warnte mich auch sehr eindringlich mit dem erhobenen Zeigefinger: Die Astrologie werde mich zur anderen Seite hinüberbringen! Mit der anderen Seite, war die Seite jenseits von religiösem Dogmatismus gemeint.

Die Astrologie beruht auf einem völlig anderen Weltbegriff als die Religion

Und was ich auch leider immer wieder feststellen muss: Viele kennen den Unterschied nicht, zwischen Spiritualität (in dem Fall die Astrologie) und der Religiosität.

Ein häufiges Missverständnis ist zum Beispiel: Spiritualität ist nicht gleichbedeutend mit dem Glauben an einem Leben nach dem Tod. Sondern Spiritualität bedeutet viel mehr, sich auf einer etwas höheren Bewusstseinsstufe des Menschen zu befinden, die auf der Ebene der Seele entfaltet werden kann, wodurch man fähig wird, den göttlichen Plan zu verstehen. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem dogmatischen Glauben, etwa an die Aliens und auch nicht mit dem Glauben an einem Leben nach dem Tod, nach einem religiösem Vorbild. Sondern wahre Spiritualität hebt sich also ab, sowohl vom Materiellen als auch vom Dogmatischen.

Insofern sollte man auch meiner Meinung nach gar nicht religiös sein, wenn man beabsichtigt, der Astrologie näher zu kommen.

Man kann es aber auch öfters schon ganz einfach an den Fragen, die zur Astrologie gestellt werden erkennen. So lautet die häufig gestellte Frage:

Welches Sternzeichen ist besser?

Es ist aber nach dem spirituellen Verständnis viel mehr so, dass die Zeichenenergien im Tierkreis, weise aufeinander aufbauen, so dass zum Beispiel auf das expansive und revolutionäre Tierkreiszeichen Wassermann, zugunsten von Individualität und persönlicher Freiheit, nun zwangsläufig mit dem Tierkreiszeichen Fische eine andere, fast schon gegensätzliche Zeichenenergie folgen muss, welche es vermag die Menschen auf einer seelischen Ebene zu heilen, mit der beinahe göttlich angehauchten Neigung zur Selbstauflösung und der Nächstenliebe.

Auch der Weltbegriff ist hier ein ganz anderer, indem solche Rankings ohnehin keine Rolle spielen. Solche Rankings, wie sie auch in religiösen Dogmen belegt wurden, wie zum Beispiel in der Erzählung von Kain und Abel: Welcher der Brüder ist besser und wer schlägt den anderen aus dem Felde?

Ganz anders die Astrologie: Über die Astrologie können wir mehr über uns und andere Menschen erfahren und lernen, toleranter miteinander umzugehen.

DerFlamingo321
Fragesteller

Danke für deine sehr lange, ausgezeichnete Antwort!

Nein, man darf nicht an Horoskope glauben

DefendOrthodoxy hat schon mal ein paar Bibelverse genannt, was Gott darüber denkt. Von mir noch die folgenden beiden Bibelverse, die deine Frage aus meiner Sicht sehr präzise beantworten:

Du bist müde geworden von der Menge deiner Beratungen. So lass sie doch herzutreten und dich retten, die den Himmel einteilen, die Sternseher, die jeden Neumond ankündigen, was über dich kommen soll! Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, die das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; denn es wird keine Kohlenglut sein, an der man sich wärmen und kein Ofen, an dem man sitzen könnte. Jesaja 47:13‭-‬14

Statt auf Horoskope zu vetrauen, würde ich es dir empfehlen auf Gott zu vertrauen:

Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist! Jeremia 17:7

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, man darf nicht an Horoskope glauben

Natürlich darf man als Christ nicht an irgendeine Art von Aberglauben glauben.

Und da die Astrologie und die Horoskope nichts (aber auch gar nichts) mit Wissenschaft zu tun haben, sind diese Dinge reiner Aberglauben.

Nein, man darf nicht an Horoskope glauben

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

Nein, man darf nicht an Horoskope glauben

Es ist schon Glaube - jedoch Aberglaube.

Horoskope gehören zum Bereich des Okkulten.

Die Gefahr des Okkulten kann nicht ausreichend betont werden. Die Bibel sagt uns, dass Gott das Okkulte hasst und er warnte die Israeliten davor, sich damit zu beschäftigen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html