Bescheiden mit Bescheidenheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Geld ist es doch genauso wie mit dem Gutes tun. Ich kann den ganzen Tag über Gutes tun und vergesse dabei mich selbst, die Körperpflege, zur Schule gehen usw....

So kann ich spenden und spenden und spenden und habe letztendlich selbst nichts mehr zum Essen.

Beides muss ausgewogen sein:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Also eine gesunde maßvolle Eigenliebe darf es schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" Muss man nun bescheiden sein, oder darf man sich bereichern beziehungsweise sich was gönnen? "

Sieh, was Paulus dazu sagt: 1. Timotheus 6.17 "

" Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen; "

Philipper 4.6 "

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! "

Inwieweit du dein Leben mit Bescheidenheit gestalten willst bleibt dir überlassen, wenn du für alles dankbar bist. Ein eigenes Hobby zu haben, und sich selbst etwas zu gönnen, dient auch einem guten Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Du hast das Christentum nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum das man verzichten das man nicht das tut was einem Freund bereit.

Es geht darum Dinge nicht zuviel Raum geben. Z.B. das man Geld für wichtig hält als seine Familie und Gott.

Wer sagt denn, dass man nicht ein Hobby haben kann und gleichzeitig spenden kann? Einige Leute vereinigen beides. Man kann auch bescheiden in vollen Zügen genießen.

Die Entweder-Oder-Frage würde ich nicht stellen. Moralischer Perfektionismus führt in die Irre.

DerEineDa859
Fragesteller

aber ab wann gilt bescheiden? Selbst wenn man jeden zehnten gibt, wäre noch Luft nach oben...

Wer Gott zum Herrn und Jesus durch seinen Heiligen Geist in seinem Herzen wohnen hat, der wird vom Geist Gottes in alle Wahrheit geleitet. Man muss nur noch gehorchen, denn wir wollen Jesus, der sein Leben für uns gab, ja nicht kränken.

“Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!„

‭‭Epheser‬ ‭4‬:‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.4.30.SCH2000