ist es eine sünde zu lügen um jemanden nicht zu verletzen (Christentum Evangelisch)?

6 Antworten

Wenn du aus Liebe die Unwahrheit sagst, ist es keine Lüge. Sagst du jedoch die Wahrheit, und du verletzt einen Menschen damit, dann kommt das einer Lüge gleich. Das ist jetzt ziemlich verwirrend, nicht wahr?

Im Mittelpunkt der 10 Gebote stehen Gott und der Mensch. Oberstes Gebot ist die Liebe, und dem hat sich alles unterzuordnen. Wer aus Liebe zur Wahrheit stets die Wahrheit sagt, stellt dieses Gebot über die Nächstenliebe.

Was ist Lüge? Wenn Wahrheit bewußt verfälscht wird, um persönliche Vorteile daraus zu ziehen oder um anderen Schaden zuzufügen. In deinem geschilderten Fall willst du weder einen persönlichen Vorteil noch willst du deinem Nächsten einen Schaden zufügen (in diesem Fall nicht verletzen).

Das Achte Gebot lautet so: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten". Da ist vom Lügen allgemein nicht die Rede. Sonst wäre dieses Gebot auch so kurz und knapp formuliert worden wie z.B. "Du sollst nicht stehlen" oder "Du sollst nicht töten". - Wo redet man denn Zeugnis wider (gegen) seinen Nächsten? Wenn man Zeuge vor Gericht ist. Falsches Zeugnis wäre falsche Beschuldigung. Wie viele Leben sind schon zerstört worden, weil jemand allein aufgrund falscher Zeugenaussagen unschuldig verurteilt wurde?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, denn es heißt ja "Du sollst nicht lügen", scheißegal ob es eine Not-, Nette- oder sonstige Lüge ist.

Lüge ist Lüge!

Joh 8:44 Ihr stammt aus dem Teufel als Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters tun. Dieser war ein Menschenmörder von Anbeginn; er steht nicht in der Wahrheit, weil in ihm nicht Wahrheit ist. Wenn er die Lüge sagt, so sagt er sie aus dem, was ihm eigen ist; denn ein Lügner ist er und Vater von ihr.

Die Bibel - Das Buch der Bücher (kath-zdw.ch)

Selbst wenn man es gut meint, sollte man nicht lügen. Sondern lieber achtsam und behutsam die Wahrheit sagen!

Leseempfehlung: Ein persönliches Zeugnis von Frau Dr. Gloria Polo

Ich stand an der Pforte des Himmels und der Hölle.

Als sie mir dann im zweiten Gebot Vorhaltungen machten, sah ich glasklar, wie ich noch als Kind in bedauernswerter Art und Weise lernte, dass die Lügen ein ausgezeichnetes Mittel waren, um den Strafen meiner Mutter zu entgehen, welche manchmal auch sehr streng und hart ausfallen konnten. Und so begann ich meinen Weg in der Gesellschaft des Vaters aller Lügen, des Satans, zu gehen. Er wurde so mein Weggefährte. Ich wurde eine große Lügnerin. Und ich  steigerte mich in dieser „Kunst des Lügens“. Ich wurde immer perfekter. Und in dem Ausmaß, wie meine Sünden immer größer und unappetitlicher wurden, steigerten sich auch meine Lügen und wurden immer größer und unverschämter.

Ich wollte mir anscheinend selbst beweisen, zu welcher Meisterschaft ich es in dieser Disziplin des Lügens bringen konnte. Die Lügen wurden immer gewaltiger und wuchsen mir über den Kopf hinaus – in gleicher Weise wie die Schulden.

http://kath-zdw.ch/maria/pforte.html

Woher ich das weiß:Recherche

In der Bibel steht du sollst nicht lügen.

Jesus sagt das wichtigste Gebot ist du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Wann ist es nun besser das eine Gebote zu halten wann das andere.?

Diese Antwort kannst du dir nur selber geben.

Beispiele: wenn dir ein 3 Jahr altes Kind ein Bild malt. Dann ist es sehr schön 😘 egal wie es aussieht.

Pfefferprinz  22.04.2023, 17:32

In der Bibel steht nicht "Du sollst nicht lügen." Das steht nicht da, und wer so etwas behauptet, der lügt.

damiro31  22.04.2023, 19:46
@Pfefferprinz

Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind." (Epheser 4, 25)

Aus der Bibel

Pfefferprinz  22.04.2023, 19:49
@damiro31

Dazu bedarf es der Definition der Begriffe "Wahrheit" und "Lüge". Siehe dazu auch meine Antwort.

damiro31  22.04.2023, 19:52
@Pfefferprinz

Kolosser 3, 9-10: Belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

Wie viele Bibelstelle hättes du den gerne?

damiro31  22.04.2023, 20:28
@Pfefferprinz

Du hast geschrieben daß es nicht zu n der Bibel steht. Steht es aber doch. Die Frage ich wie viele Bibelstelle will du haben?

Pfefferprinz  22.04.2023, 20:33
@damiro31

"Du sollst nicht lügen" steht nicht im Wortlaut in der Bibel.

Ich finde es besser, wenn du mal deinen Verstand benutzt, anstatt mit Bibelzitaten um dich zu werfen. Das kommt bei mir nämlich gar nicht gut an.

damiro31  22.04.2023, 20:34
@Pfefferprinz

Hm wenn jemand etwas gegen dich sagt ist es bei dir aus mit der Nächstenliebe?

Ich verstehe.

ja... lieber die wahrheit, dann ist die person zwar auch verletzt aber kann schneller "heilen" und du musst dann kein schlechtes gewissen haben auch wenn es dir eventuell schwer fiel...

DieCoole864  22.04.2023, 00:14

hö? ich hab in reli gelernt man darf notlügen sagen und es ist keine sünde weil mans ja aus not macht... was???

Mirj97  22.04.2023, 00:16
@DieCoole864

gott mag keine lügenden zungen. wenn man schon nicht die wahrheit sagen möchte oder kann in diesem moment, sagt man lieber nichts.

Mirj97  22.04.2023, 01:11
@Tennis92927

klar, wir sind menschen und jeder mensch sündigt. heisst aber noch lange nicht dass wir es tun müssen weil es andere auch tun.

Tennis92927  22.04.2023, 01:12
@Mirj97

Er hatte mehrmals gelogen

Er tat dies einmal laut der Bibel um Anhänger zu gewinnen

Mirj97  22.04.2023, 01:14
@Tennis92927

in der bibel steht auch dass wir uns auf jesus verlassen sollen und nicht auf andere menschen.

Tennis92927  22.04.2023, 01:15
@Mirj97

Kann ich dir eine Frage stellen bezüglich dem Johannnes Evangelium?

Mirj97  22.04.2023, 01:16
@Tennis92927

schreib mir privat wenn du dich austauschen willst, ausser du möchtest dass es hier für alle sichtbar ist, was dir lieber ist.

Tennis92927  22.04.2023, 01:17
@Mirj97

Ich würde hier schreiben wollen

Meine Frage bezieht sich bezüglich Johannnes 16,13

wer ist der Geist der Wahrheit der im Johannnes Evangelium erwähnt wird?

Mirj97  22.04.2023, 01:25
@Tennis92927

der heilige geist, welcher mit sohn und vater einst ist.

Tennis92927  22.04.2023, 01:31
@Mirj97

Es ist nicht der heilige Geist

Jesus sagte laut der Bibel folgendes:

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe.

----> Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch [...]

Der Tröster ist nicht der Heilige Geist, weil der heilige Geist laut der Bibel ebenfalls schon da war, Jesus setzt laut der Bibel als Voraussetzung:

Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch

Hier sind einige weitere Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: 1 Samuel 10,10

 1 Samuel 11,6/ Jesaja 63,11/ Lukas 1,15/ Lukas 1,35/ Lukas 1,41/Lukas 1,67/Lukas 2,26/Lukas 3,22/Lukas 4,1

laut der Dreifaltigkeit sei der heilige Geist angeblich Gott

In Johannes 16,13 steht:

Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört

Gott ist von nichts und von niemanden abhängig

Tennis92927  22.04.2023, 01:31
@Mirj97

Wer ist der Geist der Wahrheit der im Johannnes Evangelium erwähnt wird?

Mirj97  22.04.2023, 01:39
@Tennis92927

ich persönlich sehe und verstehe es so, dass er vom heiligen geist sprach. Jesus kam zu uns und nahm all diesen schmerz hin, damit wir durch das blut christi geretet werden können, den nur durch ihn kommen wir zum vater. damit uns das paradiestor geöffnet wird. ohne den heligen geist würden menschen keine reue spüren und wenn das paradies für und geschlossen wäre, wäre der heilige geist nicht unter uns. der heilige geist tröstet uns und heilt gebrochene herzen. er sprach durch propheten und apostel, er gab ihnen die wahrheit, die sie mit anderen menschen teilten.

Tennis92927  22.04.2023, 01:43
@Mirj97

Ich habe dir gezeigt dass damit nicht der heilige Geist gemeint ist

In der "Anchor Bible" finden wir das folgende Zitat:

[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert,  aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.

The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Volume 29A, S. 1135

Wer ist also der Geist der Wahrheit der im Johannnes Evangelium erwähnt wird?

Wenn du es nicht weißt, dann gib es zu und wiederhole nicht dasselbe worauf ich einging

Mirj97  22.04.2023, 01:55
@Tennis92927

"sie haben vorgeschlagen"

wie gesagt, ich sehe und verstehe es immer noch so wie oben von mir beschrieben.

wer ist es den deiner meinung nach? du kannst mir ja deine meinung/antwort darauf mitteilen.

Tennis92927  22.04.2023, 01:59
@Mirj97

Bevor ich dir sage wer damit gemeint ist möchte ich erst dich diesbezüglich weiterhin fragen, weil das ergibt keinen Sinn was du behauptest es sei der heilige Geist

Außerdem kann ich dir weitere Theologen nennen die sagten dass damit nicht der heilige Geist gemeint ist

Wie kommst du darauf zu sagen es sei der heilige Geist wenn doch Jesus laut der Bibel sagte:

----> Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch [...]

Der Tröster ist nicht der Heilige Geist, weil der heilige Geist laut der Bibel ebenfalls schon da war

Außerdem laut der Dreifaltigkeit sei der heilige Geist angeblich Gott

In Johannes 16,13 steht:

Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört

Gott ist von nichts und von niemanden abhängig

Tennis92927  27.04.2023, 21:31
@Mirj97

Die Antwort die du geschickt hast, das der Geist der Wahrheit angeblich der heilige Geist sei ergibt keinen Sinn.

Jesus sagte laut der Bibel folgendes:

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe.

----> Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch [...]

Der Tröster ist nicht der Heilige Geist, weil der heilige Geist laut der Bibel ebenfalls schon da war, Jesus setzt laut der Bibel als Voraussetzung:

Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch

Sure 61 Ayah 6

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."

Mit Geist der Wahrheit ist ein Prophet Gottes gemeint der nach Jesus kam

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster war ein Prophet Gottes, der nach Jesus kam und damit ist der letzte Prophet und Gesandter Gottes gemeint und zwar der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Mirj97  27.04.2023, 21:51
@Tennis92927

Absolut falsch & sinnlos. Es ist der heilige Geist.

Glaube mir, wenn ein Mann, ernsthaft ein Kind heiratet und gleichzeitig vorgibt, von Gott gesendet worden zu sein, dann weiss man ganz schnell Bescheid dass kein reiner Geist dahinter steckt, da dies eine Sünde ist.

Jesus ist Sohn Gottes und Gott selbst, Vater, Sohn und heiliger Geist. Sein Grab ist leer, weil er auferstanden ist und lebt.

Bibel:

Wie bist du vom Himmel herabgefallen,du Glanzstern(lat.:Luzifer),Sohn der Morgenröte Jesaja 14,12

Koran Sure 113

1 Sag: Ich suche beim Herrn der Morgenröte (falaq) Zuflucht

2 vor dem Unheil (scharr) (das) von dem (ausgehen mag), was er (auf der Welt) geschaffen hat

Wenn betet ihr da eigentlich an? Denke gut darüber nach, wenn du anbetest. Deinem Prophet erschien ein Engel, Satan ist auch "Engel", nur was für einer? Auch du wirst vors Angesicht Jesu tretten, wenn er nicht vorher schon zum zweiten und finalem Mal kommt.

Mirj97  27.04.2023, 21:57
@Mirj97

Bibel 2.Korinter 11,

14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.

Jesus lebt. Muhammad ist wahrlich tot.

Tennis92927  27.04.2023, 21:59
@Mirj97

Christen werden ständig Opfer ihrer eigenen Kritik

Dann fange ich Mal an:

Jesaja 14,12 steht laut Bibel:

Wie bist du vom Himmel gefallen, du hell leuchtender Morgenstern! Zu Boden wurdest du geschmettert, du Welteroberer!

Was hatte Jesus angeblich laut der Bibel gesagt?:

Offenbarung 22,16

»Ich, Jesus, habe meinen Engel zu dir gesandt, damit du den Gemeinden alles mitteilst. Ich bin der Nachkomme aus der Familie von David, der Trieb, der aus seiner Wurzel hervorsprießt. Ich bin der helle Morgenstern.«

Würdest du jetzt sagen das Jesus angeblich der Morgenstern von Jesaja 14,12 sei? Natürlich nicht

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes und er ist der Messias

Damals war es üblich das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten:

die Kirche in England erlaubte es bis zum Jahre 1929 Frauen zu heiraten, die im Alter von 12 Jahren waren. Das ist eine authentische Quelle und ihr könnt es gerne nachschlagen.

Sogar heutzutage noch gilt es in der USA in 45 von 50 Staaten als normal, Frauen zu heiraten (mit Einverständnis der Eltern), die jünger als 18 Jahre alt sind.

Das sind nur kleine Beweise, da kann man immer noch sagen: "Aber jünger als 18 kann auch 16 bedeuten, was 10 Jahre älter ist als A'ischa damals. Und mit 12 Jahren in England ist immer noch 6 Jahre älter, als A'ischa damals."

Aber jetzt kommt der endgültige Beweis.

Erstmal der Beweis, dass das Pubertätsalter damals 9 Jahre oder jünger betrugen konnte:

John Bancroft sagte in seinem Buch: "Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben."

[Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191]

John Bancroft ist nicht einmal ein Muslim, er ist Andersgläubig.

Jetzt kommt der Beweis, dass (für uns heute) sehr junge, mit älteren zusammen kommen, nichts ungewöhnliches war:

Colin Turner sagte: "Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute."

[Islamic Basics, S.34]

Außerdem gibt es in der Geschichte sehr viele Könige oder historisch gesehen wichtige Persönlichkeiten, die Frauen in diesem Alter geheiratet haben.

Hier sind einige Beispiele:

König Richard II. heiratete zukünftige Königin von England Isabella Valois, welche 7 Jahre alt war.

[König Richard II. lebte von 1367 - 1400 (vor ~600 Jahren)]

Augustinus von Hippo heiratete eine 10 Jahre alte Frau.

[Augustinus von Hippo, lebte von 354 - 430 (vor ~1600 Jahren, heißt schon vor Muhammed!)]

Außerdem war in Deleware bis 1880 vorgesehen, dass Frauen sogar im Alter von 7 Jahren heiraten.

Sogar vor 50, 100 oder 200 Jahren war das normal, wieso sollte das vor 1400 Jahren falsch gewesen sein? Außerdem habe ich die Beweise oben angebracht und die Zeit hingeschrieben, wann diese Persönlichkeiten gelebt haben.

Fazit: Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hat nichts Abscheuliches begangen, weil das damals normal war.

In Deutschland durften Mädchen früher mit etwa 12 oder 13 Jahren verheiratet werden, Jungen ab 14 Jahren. Manchmal sogar noch früher. Verlobungen waren nach kirchlichem Recht schon mit 7 Jahren möglich

Laut dem Christentum soll Jesus angeblich einen Ziehvater namens Joseph gehabt haben

Über Maria und Joseph wird in der Katholische Enzyklopädie folgendes erwähnt:

 http://www.newadvent.org/cathen/08504a.htm):

Als er vierzig Jahre alt war, heiratete Joseph eine Frau, die von einigen Melcha oder Escha, von anderen Salome genannt wurde; sie lebten neunundvierzig Jahre zusammen und hatten sechs Kinder, zwei Töchter und vier Söhne, von denen der jüngste Jakobus (der Kleinere, "der Bruder des Herrn") war. Ein Jahr nach dem Tod seiner Frau, als die Priester in Judäa verkündeten, dass sie im Stamm Juda einen angesehenen Mann suchen, der Maria, die damals zwölf bis vierzehn Jahre alt war, heiraten sollte.
Joseph, der damals neunzig Jahre alt war, zog unter den Kandidaten nach Jerusalem hinauf;

Die frühen Kirchenväter glaubten, dass Joseph 80 bis 90 Jahre alt war, als er Maria mit einem Alter von 12 angeblich heiratete

Reverend Jeremiah Jones schrieb etwa 2 bis 3 Seiten lang, dass das Kindheitsevangelium des Jakobus von den frühen Kirchenvätern als wahrheitsgemäßer Bericht über die Heirat von Maria und Joseph akzeptiert wurde. Wenn man das Kindheitsevangelium des Jakobus (Protevangelium des Jakobus) liest, heißt es in Kapitel 8, dass Maria mit Josef verheiratet wurde, als sie 12 Jahre alt war.

Tennis92927  27.04.2023, 22:01
@Mirj97

Referenz:

A new and full method of settling the canonical authority of the New Testament. To which is subjoined A Vindication of the Former Part of St. Matthew’s Gospel from Mr. Whiston’s Charge of Dislocations By Reverend Jeremiah Jones, volume 2, page 116

Historiker sind sich einig, dass Maria bei der Geburt Jesu höchstwahrscheinlich zwischen 12 und 14 Jahre alt war

https://www.crosswalk.com/faith/bible-study/how-old-was-mary-when-she-had-jesus.html

Und nun schauen wir was im Matthäus Evangelium steht:

Laut der Bibel steht in Matthäus 1,25 HFA folgendes:

Er schlief aber nicht mit ihr bis zur Geburt ihres Sohnes. Josef gab ihm den Namen Jesus.

Laut Blue Letter Bible:

[...]Der griechische Ausdruck für "nicht bis" würde normalerweise darauf hindeuten, dass der Geschlechtsverkehr nach dem Ende dieses Zeitraums stattgefunden hat.

https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/matthew/matthew-1.cfm

Aus islamischer Sicht ist uns kein Mann bekannt der mit Maria angeblich verheiratet war

Die Mutter von Jesus blieb bis Lebensende jungfräulich und Jesus kam zur Welt ohne das Maria Beischlaf mit einem Mann führte

Jesus ist nicht Gott (Lukas 18,19/Johannnes 17,3)

Jesus hatte keine Dreifaltigkeit gelehrt

Das trinitarische Dogma wurde somit nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420) gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden. Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit  Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Hugh J. Schonfield erwähnte in "The Passover Plot", dass die Lehre der Trinität nicht von Jesus selbst stammt, sondern erst später von den Kirchenvätern entwickelt wurde

Quelle: The Passover Plot Kapitel 7

Hugh J. Schonfield war ein britischer Bibelforscherspezialisiert auf das Neue Testament und die frühe Entwicklung des Christentums. Er absolvierte seine Ausbildung an der Universität Glasgow

Mirj97  27.04.2023, 22:02
@Tennis92927

Um ehrlich zu sein, mag ich mir diesen endlos langen Text gar nicht durchlesen. Jesus ist die Wahrheit und Punkt. Du wirst es selber sehen, wenn deine Seele sich von deinem Körper trennt. Ich wünsche dir alles Gute, möge Jesus mit dir sein.

Tennis92927  27.04.2023, 22:03
@Mirj97

Allah ist der eine wahre einziger Gott

Arabische Christen sagen auch Allah

In der arabischen Bibel steht Allah

https://youtu.be/ZNgdqgduC7Q

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Hier kannst du nachschauen wie Gott auf Aramäisch heißt:

https://www.atour.com/dictionary/

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte über die Christen:

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren. Alle Einschränkungen der Thora, die sich auf Götzendiener beziehen, gelten für sie

Im Brief an Jemen sagte Maimonides das Muslime keine Götzendiener sind

Tennis92927  27.04.2023, 22:03
@Mirj97

Das ist blinder Glaube was du tust

Du glaubst selbst an Dingen die falsch sind obwohl man sich aufgeklärt hat

Mirj97  27.04.2023, 22:05
@Tennis92927

Du bist der einzig Blinde von uns 2, da du dich auf Menschen anstatt das Wort Gottes verlässt. Weder du noch sonst irgendjemand werden mich jemals von Jesus, der EINZIGEN WAHRHEIT wegbringen, spar dir deine Mühe so viel aus Google zu kopieren :)

Tennis92927  27.04.2023, 22:05
@Mirj97

Jesus ist nicht tot weil er weder getötet noch gekreuzigt worde

Und bezüglich 2 Korinther 11

Paulus hatte Korinther geschrieben und Paulus war derjenige der ständig lügen erzählte was er auch selbst zugab laut Bibel (Römer 3,7)

Tennis92927  27.04.2023, 22:06
@Mirj97

Zum Schluss möchte ich dir noch folgendes schicken

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration" Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen

Und:

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

damiro31  22.04.2023, 07:23

Wann ist die Wahrheit die Wahrheit. Soll ich jeman sagen das seine Kleidung Scheisse aussieht und ihn damit verletzt? Nur weil es meine Wahrheit ist? Geschmäcker sind verschieden.

Auch das was ich als Wahrheit empfinde wurde durch Informationen geprägt. Wenn jemand anderes andere Informationen hat sieht die Wahrheit anderster aus.

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Bonnhöfer hat in seinem Buch Nachfolge ein ganz Kapitel über lügen geschrieben.

Da muss man sehr vorsichtig sein, weil das die jeweilige Situation ergibt. zB: Wurde Abraham von König Abimelech als Lügner bezeichnet, weil er Sarah als seine Schwester ausgegeben hat, obwohl sie seine Frau war. Im erweiterten Sinn war sie jedoch auch seine (Halb) Schwester.