Ist es eine Sünde, wenn man ein Christ ist und jemanden als Polizist tötet?

7 Antworten

Hallo Maniko,

Deine Frage wirft einige weitere Fragen auf. Um Deine Frage zu klären und damit vielleicht auch zu beantworten, bedarf es einer näheren Betrachtung. Beispiel : Was bedeutet das Wort "Sünde" wirklich? Worauf sollte ich als Nachfolger von Jesus Christus bei jeder Entscheidung achten? Was führt mich weg von Gott und damit hin zur Sünde - und was führt mich hin zu Ihm, dem liebenden und barmherzigen Gott?

Wollen wir dazu Gedanken austauschen?

Herzliche Grüße, Moritz

Laut Bibel ist es eine Sünde jemanden zu töten. Da gibt es keine Ausnahme, auch nicht für Polizisten.

Ich glaube der einzige akzeptable Grund um jemanden zu töten ist, wenn dieser jemand akut das eigene Leben oder das von anderen bedroht. In dem Fall hat man unter Umständen keine andere Wahl. Falsch ist es trotzdem, aber es ist das kleinere der beiden Übel.

annie80  22.03.2019, 19:49

Doch, das hebräische Wort, das dort benutzt wird, lässt durchaus Ausnahmen zu. Es bezieht sich nicht auf Notwehr, Krieg und Tiere.

Warumdennu  22.03.2019, 19:56
@annie80

Gut zu wissen, ich kenne nur die Deutsche version. Aber als Polizist befindet man sich nicht im Krieg und es geht nicht um Tiere. Notwehr sollte immer in Ordnung sein, ich glaube man wird niemandem vorwerfen sich verteidigt zu haben. Allerdings kann man sich in der Regel auch verteidigen ohne jemanden zu töten, besonders wenn man in der Überzahl ist und die bessere Ausrüstung/ das bessere Training hat. Ich finde es nicht gut wenn man als Polizist mit der Einstellung in einen Konflikt geht, dass es keine Sünde ist/nicht falsch ist wenn man jemanden tötet. Und ich finde man trägt als Polizist auch die Verantwortung sich nicht in eine Situation zu bringen in der die einzige Option ist einen Menschen zu töten, wenn es nicht absolut unvermeidbar ist.

annie80  22.03.2019, 20:02
@Warumdennu

Ich finde, du machst es dir zu leicht und hast wenig Ahnung von der Realität.

Ein Polizist erschießt nicht leichtfertig eine andere Person, und muss sich m.W. immer dafür verantworten.

Wir Menschen sündigen immer wieder, auch wir Christen, es ist gar nicht möglich sündlos zu leben. So wie ich dich verstehe, wäre es besser wenn Christen nicht zur Polizei gehen sollten.

Manchmal kommt man in Situationen, da gibt es nur falsch und falsch. Ich bin dankbar für alle Polizisten, die ihre Verantwortung wahrnehmen, auch wenn dabei jemand sein Leben lassen muss.

Warumdennu  22.03.2019, 20:53
@annie80

Dann verstehst du mich falsch. Ich hab weder unterstellt, dass die meisten Polizisten leichtfertig jemanden umbringen, noch bin ich der Meinung, dass Christen keine Polizisten werden sollten. Sich davor zu drücken schwere Entscheidungen zu treffen und sie anderen zu überlassen ist keine Lösung. Allerdings gibt es eigentlich immer andere Lösungen als jemanden umzubringen und man sollte nicht mit der Einstellung an Probleme rangehen, dass man als Polizist das Recht hat jemanden zu töten, sondern man sollte jede Situation für sich betrachten und dann entscheiden was angemessen ist.

Polizisten sind auch nur Menschen und machen Fehler, sie geraten in Panik oder schätzen eine Situation falsch ein. Nur kann das im Gegensatz zu anderen Berufen hier tötlich enden. Und das tut es immer wieder. In den meisten Fällen haben die Opfer von den Polizisten nichtmal Schusswaffen zur Hand. Es hat sogar schon verdeckte Ermittler getroffen die nicht erkannt wurden. Wenn die Polizisten mit der Einstellung an eine Situation gegangen wären, dass jemanden zu erschießen wirklich nur die allerletzte Option ist dann wäre das nicht passiert. Aber stattdessen haben sie offensichtlich den Eindruck sie hätten das Recht dazu.

Die meisten Menschen, von Terroristen und organisierten Kriminellen mal abgesehen, sollten für einen Polizisten keine Bedrohung darstellen mit der er nicht anders umgehen kann als zu schießen. Und das sind die absoluten Ausnahmen. Mit der Begründung, dass es Notwehr war kann man einiges rechtfertigen, aber stimmt das wirklich immer? Kann es nicht sein, dass erst das radikale Eingreifen der Polizei dazu führt das eine Situation eskaliert?

Und dann kommt noch dazu, dass die Polizei ihre Verbrechen oft herunterspielt und versucht sie zu vertuschen und sich Polizisten gegenseitig decken.

Ganz ehrlich ich finde du machst es dir hier zu leicht. "...auch wenn jemand sein Leben lassen muss." Sind ja eh alles Verbrecher, was? Die haben es wohl nicht anders verdient...

De meisten Polizisten machen einen guten Job und das weiß ich sehr zu schätzen. Aber niemand, auch kein Polizist sollte sich anmaßen, dass er das Recht hat zu töten.

annie80  22.03.2019, 20:55
@Warumdennu

Dann drück das auch so aus. Denn so wie du es jetzt geschrieben hast, klingt es ganz anders als oben.

Warumdennu  22.03.2019, 21:02
@annie80

Ach wirklich? Vielleicht ließt du nächstes Mal etwas sorgfältiger...

Als Christ bist du dir bewußt, das du ein Sünder BIST, immer. Wenn du zum Beispiel, um einen anderen Menschen zu retten, einen Menschen töten mußt, ist das Sünde, aber nicht zu handeln ist auch Sünde - und Jesus ist ja gerade ans Kreuz gegangen, um deine Sünden immer wieder zu vergeben, wenn du sie ernstlich bereust, wozu natürlich auch gehört, nicht absichtlich Böses zu tun.

In diesem Fall gehe ich aber davon aus, das du keine bösen Absichten hättest, und für einen Polizisten kann es das Richtige sein, die Unschuldigen zu schützen, indem man den Gefährder handlungsunfähig macht - und das kann dessen Tod mit einschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott
Nadelwald75  22.03.2019, 19:51

Wenn du zum Beispiel, um einen anderen Menschen zu retten, einen Menschen töten mußt, ist das Sünde, aber nicht zu handeln ist auch Sünde.

Dem würde ich widersprechen. Zumindest nach katholischer Ansicht wird man, wenn man sein Gewissen geprüft hat und sich im Konfliktfall für eine Lösung entscheiden muss, nicht sündigen.

Superreich  22.03.2019, 19:54
@Nadelwald75

Okay, das ist auch eine mögliche Sicht - dennoch bleibt es ein Mißverständnis, zu glauben, Christentum bedeutet "nicht zu sündigen", Christen sind sich bewußt Sünder zu sein, und der Gnade Gottes zu bedürfen. Siehe auch das Gleichnis vom Zöllner und dem Pharisäer.

Nadelwald75  22.03.2019, 19:59
@Superreich

Das ist richtig. Aber christlich ist es auch, dass jeder fähig ist, auf eine Versuchung nicht einzugehen - niemand ist gezwungen zu sündigen. Sonst wäre ja auch jede Erlösung davon überflüssig, man man letztlich nicht mehr verantwortlich wäre, dass man sündigt.

  1. Kor 10,13: Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch mit der Versuchung auch einen Ausweg schaffen, sodass ihr sie bestehen könnt.

...und zu ergänzen wäre: mit Gottes Gnade und nicht nur aus eigener Kaft.

666Phoenix  22.03.2019, 21:31
@Nadelwald75

Wieder nur Kauderwelsch: "Niemand ist gezwungen zu sündigen"!

Aber jeder ist gezwungen, sich den Quark anzuhören, dass man von Geburt an "sündig" sei.

Freunde, ist das nicht zum Brüllen!?

666Phoenix  23.03.2019, 08:25
@Nadelwald75

Nein, das normale und natürliche menschliche kognitive Vermögen kann nicht durch Kirchen- und Gottesgeschwurbel verbogen werden!

Allerdings: bei einigen ist diese banale Wahrheit bereits zu spät angekommen!

Nadelwald75  23.03.2019, 10:49
@666Phoenix

Eigentlich zeigen abfällige Wertungen nur, dass kognitiven Argumente fehlen.

Ich wäre ja gerne bereit, da näher zu erklären, aber bei deiner Wortwahl und deiner Einstellung zur Religion und Gläubigen wäre das ein Unterfangen, wie es in Mt 7,6 charakterisiert wird.

Als Polizist arbeitest du im Staatsdienst. Jesus hat gesagt, wir sollen uns den Staatsdienern unterordnen. Ein Polizist ballert ja nicht einfach so in der Gegend rum, sondern wenn er schießen muss, dann ist es meist Notwehr oder der Schutz anderer, was seine Aufgabe ist. Das Gebot heißt ja auch "Du sollst nicht MORDEN". Mord ist aber was völlig anderes, als wenn ein Polizist seine Arbeit macht, auch wenn er im Ausnahmefall töten muss. Hätten wir keine Polizei, die gewissenhaft ihren Dienst tut, würden wir ganz schnell in der Anarchie landen, dann ginge das richtige Morden los.

Ich sehe für mein Teil keine Sünde.

im schristenzum ist mord verboten, aber nicht das töten ohne niedere beweggründe