Kreuz in der evangelischen Kirche?

3 Antworten

Hallo, mich würde interessieren, wenn man evangelisch ist, hängt man sich ein Kreuz über die Eingangstür?

Niemand muss das tun. Es ist absolut freiwillig. Ich kenne keine evangelischen Christen, welche eines bei der Eingangstüre hängen haben.

Die Ausnahme sind wir ;-) Wobei es genau genommen nicht hängt, sondern steht. Es ist ein Lamm als Figur und daneben eine Strohkreuz. Es erinnert an die Bibelstelle, wo Jesus als das Lamm Gottes bezeichnet wird.

Ich bin evangelisch, und habe ein Kreuz in meiner Wohnung, wenn auch nicht über der Eingangstür. Nicht jeder hat das, aber ich finde es für mich wichtig.

Das Kreuz ist ein christliches Symbol das sowohl die Katholiken wie auch die Protestanten einsetzen. Einziger Unterschied ist, dass die Protestanten das Kreuz ohne die Jesusfigur darstellen.