Darf ich als Katholikin ein orthodoxes Kreuz und ein katholisches Kreuz tragen?

latincolombia  13.08.2022, 21:48

Wieso willst du ein orthodoxes Kreuz fragen?

juliaanna123y
Fragesteller

Weil es mir gefällt

3 Antworten

Ja, warum nicht?

Erstens sind beide nichts anderes als Symbole, die uns an den Kreuzestod Jesu erinnern sollen, und da ist es schon mal völlig egal, welche Kirche da traditionell welche Form wählt. Du kannst Dir ja auch einen Fisch um den Hals hängen, oder einen Schriftzug JESUS.

Außerdem haben sich die Katholische und die Orthodoxen Kirchen inzwischen offiziell versöhnt, und die gegenseitigen Anathema aufgelöst. Also dürfen Christen beider Konfessionen ganz offiziell an den Gottesdiensten der jeweils anderen Konfession teilnehmen.

Als Solche (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

schon (2.Mose 20,4).

In "Gottes Reich" wird das nicht mehr gebräuchlich (Offb.20,2) sein (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

JA, darfst Du ABER:

GANZ, ganz wichtige Gegenfrage: Von WEM würderst Du Dir das orthodoxe Kreuz WARUM verbieten lassen?