Kreuz als Schmuckaccessoire?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nicht gläubig und mache es selber/ finde es okay 62%
Bin gläubig und finde das bei anderen garkein Problem. 23%
Bin gläubig und denke man sollte sowas nicht machen 8%
Sollte man nicht. 8%
7veren  05.11.2022, 14:03

Welchen Glauben hast du?

sinenomineh
Fragesteller

Ich gehöre keiner Religion an, aber glaube, dass es irgendeine Art "Kraft" gibt. Beschäftige mich teilweise mit Spiritualität

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gläubig und mache es selber/ finde es okay

Christen haben weder ein Patent auf das Symbol, noch haben sie es erfunden.

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung: Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und Christen haben das Kreuz von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen:

   A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

 - (Religion, Christentum, Glaube)
sinenomineh
Fragesteller

Das war sehr hilfreich. Danke!

Bin gläubig und finde das bei anderen garkein Problem.

Ich trage hin und wieder ein kleines Kreuz. Bin selber evangelisch-reformierter Christ. Der Glaube bedeutet mir viel, deshalb ist es weit mehr als nur eine Modeschmuck. Das Kreuz hat allerdings auch keine Schutzfunktion.

Wäre ich nicht gläubig, dann würde ich persönlich kein Kreuz tragen. Doch das muss jede und jeder selber entscheiden.

Nicht gläubig und mache es selber/ finde es okay

Das Kreuz wurde nicht von der Kirche patentiert also ist es vollkommen ok.

Aber klar, ich würde dann denken, dass du religiös sein könntest und dann lieber einen Bogen um dich machen. Dafür könnte dann aber vielleicht der eine oder andere Gläubige auf dich aufmerksam werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreuzketten kann jeder tragen. Es gibt immer Leute, die sich an Kleinigkeiten stören, aber die Kirche hat damit kein Problem und die gläubigen Christen meist auch nicht.

Nicht gläubig und mache es selber/ finde es okay

Klar kann man das. Ich bin atheist und habe auch eine Art Kreuzkette - nicht unbedingt weil ich gläubig bin (Atheist), sondern weil ich die Kette einfach schön fand.