Ich glaube an Gott, bin aber nicht getauft. Bin ich trotzdem Christ, oder wie heißt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht getauft sein um an Gott zu glauben. Zumindest mal die katholische Kirche wird dich zwar nicht als Christ anerkennen. Aber ich finde da ist der Glaube wichtiger als das was eine Institution sagt.

Christ zu sein hängt nicht davon ab, ob man getauft und damit Mitglied einer Kirche geworden ist. Christ wird man allein durch den Glauben an das Evangelium von Jesus Christus und die daran anschließende "Nachfolge".  Es gibt allerdings keinen Grund, weshalb sich ein Christ nach seiner Bekehrung nicht auch taufen lassen sollte. Ich kenne Keinen welcher dieses symbolische Ritual seines geistlich "neu begonnenen Lebens" nicht auch selbst angestrebt hätte.

Ich rede dabei natürlich nicht von Säuglingen oder Kleinkindern, welche im Auftrag der Eltern "passiv" und ohne Glauben getauft wurden, sondern von geistig erwachsenen Menschen welche sich in freier Erkenntnis und Entscheidung für ein Leben mit Jesus entschieden haben.

Du kannst Christ sein ohne getauft sein. Das hat doch nichts mit dem zu tun! Wenn du an Jesus glaubst bist du Christ. Gott liebt dich unendlich, doch durch die Sünden können wir nicht mit ihm zusammen leben. Christ sein bedeutet die Vergebung durch den Tod von Jesus Christus am Kreuz anzunehmen. Gott liebt dich so sehr, da lässt er sich doch nicht von einer fehlenden Taufe davon abbringen dir zu vergeben.

Du kannst trotzdem Christ sein, aber die Taufe ist das JA von GOTT an DICH, und von DIR an GOTT. Allerdings wird man heutzutage als sehr kleines Kind getauft, und man kann dann ja noch nicht entscheiden ob man getauft werden will.

Deshalb gibt es die Konfirmation an der man die Chance hat, JA zu GOTT zu sagen.

Daher möchte man als Christ eigentlich auch getauft sein, wenn du weißt was ich meine...